DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS
NY-Mythos

Das Märchen vom bösen Numerus Clausus

Der kleine Abiturient XY auf dem Weg zum Wunschstudium

Es war einmal der kleine Abiturient XY, der nach dem Abitur Tiermedizin studieren wollte. Doch die böse Stiefmutter legte die Stirn in Falten und mahnte: „Obacht, junger Recke, da ist ein NC drauf!“

NC? Was war das? Ein böser Fluch?

von Alexandra Schulz

Der kleine Abturient XY befragte Graf Google und – tatsächlich: Für Tiermedizin gab es einen NC – einen Numerus Clausus. Das bedeutete, dass nur eine bestimmte Anzahl an jungen Bildungshungrigen im Elfenbeinturm der ansässigen Universität Tiermedizin studieren durfte – und, dass die Abiturnote darüber entschied, wem das Studium gestattet wurde und wem nicht.

Und die Entscheidung über Wohl und Wehe fällte eine mysteriöse Gesellschaft namens „Stiftung für Hochschulzulassung“.

Mit sorgenvollem Blick starrte der kleine Abiturient XY auf die schon trockene Tinte auf seinem Abiturzeugnis. War seine Note gut genug? Er hatte Zweifel. Er ließ das Köpfchen sinken…

Doch da kam die gute Fee und erklärte: „Verzage nicht, junger Recke: Erst nachdem alle kleinen Abiturienten ihre Bewerbungen eingereicht haben und alle Noten verglichen wurden, wird das Urteil darüber gefällt, welche Bewerber fortgeschickt werden müssen!“

Da fasste der kleine Abiturient Mut und Zuversicht, reichte seine Unterlagen ein und hoffte das Beste …


 

Spaß beiseite – was wir hier so märchenhaft beschrieben haben, ist ein gängiges Missverständnis, wenn es um Studiengänge geht, für die es entweder ein zentrales Vergabeverfahren (durch die Stiftung für Hochschulzulassung) oder eine örtliche Zulassungsbeschränkung (durch die jeweilige Uni) gibt.

Tatsächlich ist erst nach Sichtung aller Bewerbungen deutlich, bei welcher Abinote ein Cut gemacht werden muss. Heißt: Sei ruhig mutig und bewirb dich auf Studiengänge mit Numerus Clausus, auch, wenn du denkst, dass dein Abi zu schlecht ist. Es kommt nur auf deine Note im Vergleich mit deinen Mitbewerbern an!

Und: Selbst wenn du in der ersten Vergaberunde keinen Studienplatz bekommst, kannst du noch immer auf die diversen Nachrück- und Losverfahren hoffen, bei denen Plätze vergeben werden, die noch freigeblieben sind.

Unter folgenden Links findest du  weitere Infos zu den Themen

•    Numerus Clausus
•    und Orts-NC.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER
onlyspanking.org