Bachelor Ethnologie

Das Studium Ethnologie

Die Ethnologie, auch bekannt als Völkerkunde, beschäftigt sich mit der Kultur und dem Sozialsystem von menschlichen Gemeinschaften. Zu Beginn deines Studiums wirst du die Grundlagen über die Bereiche der Kultur- und Entwicklungspolitik, sowie die Ethnizität kennen lernen.

Da die Ethnologie mit vielen Bereichen verbunden werden kann, hast du an den meisten Hochschulen zudem noch Unterricht in Geschichte, Agrarwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie oder Politikwissenschaften. Außerdem bekommst du oftmals die Chance, zusätzlich noch verschiedene Fremdsprachen zu erlernen, um international tätig zu werden.

In der Regel wirst du in deiner Studienzeit entweder ein Praktikum absolvieren oder ein Auslandsemester machen, in einigen Fällen auch beides. Das ist aber von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Hier kannst du dich deshalb am besten vorab bei der Hochschule deiner Wahl persönlich informieren.

 

 

Du interessierst dich für einen Bachelor in Ethnologie?

Auf den BACHELOR AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de

Alle Standorte der BACHELOR AND MORE Messen:

Karriere als Ethnologe

Nach der Regelstudienzeit von fünf bis sechs Semestern erhältst du den Bachelor of Arts. Die typischen Arbeitsplätze eines Ethnologen sind an Museen, Universitäten, oder privaten Forschungseinrichtungen. Deine Hauptaufgabe wird dann die Durchführung von Feldstudien sein, sowie die Auswertung dieser. Viele Ethnologen finden Ihren Platz auch in den Bereichen Journalismus oder Tourismus.

Studiengänge in Ethnologie

Empfehlung der Redaktion

Empfehlung der Redaktion

Hochschule der Woche

FH Wiener Neustadt

Empfehlung der Redaktion

Studiengang der Woche

Interational Bachelor's Degrees

Empfehlung der Redaktion

Beitrag der Woche

Melde dich für ein wirklich internationales Lehramtsstudium an