DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS

Die Vergabe von Studienplätzen kriegt ein Update! Was heißt das für dich?

Online, zentral und übersichtlich - so soll es demnächst bei der Bewerbung auf Studiengänge mit (lokalen) Zugangsbeschränkungen laufen! Bis jetzt mussten sich nur Interessenten der Studiengänge Medizin, Psychologie und Pharmazie über die ZVS („Zentrale Vergabestelle für Studienplätzen“) bewerben. Ab dem kommenden Wintersemester 2018/2019 soll der Nachfolger der Zentralen Vergabestelle für Studienplätze starten, das sogenannten „Dialogorientierte Serviceverfahren“ (DoSV). Doch was bedeutet das genau für dich?

Warum kommt das DoSV?

Über das DoSV sollen im Prinzip alle Studienplätze verteilt werden, egal ob es eine Zulassungsbeschränkung gibt oder nicht. Von der Einführung erhoffen sich die Länder und der Bund eine einfachere und effizientere Vergabe von freien Studienplätzen an die zukünftigen Studenten. Es sollen weniger Studienplätze unbesetzt bleiben und  das Nachrückverfahren bei freigewordenen Plätzen effektiver ablaufen, damit viele ihrem Wunschstudium nachgehen können. So erhöhen sich deine Chancen, doch noch das erträumte Studium oder den Wunschstudienort zugelost zu bekommen!

Für wen ist das DoSV relevant?

Das Hauptaugenmerk des DoSV liegt zwar immer noch bei den zentral geregelten Studiengängen Medizin, Psychologie und Pharmazie, aber viele Universitäten und Hochschulen bieten ihr gesamtes Studienangebot nun über das dialogorientierte Serviceverfahren an. Für die Universität München kannst du dich zum Beispiel seit diesem Wintersemester über die DoSV für das gesamte Bachelorangebot bewerben. Sprecher Norbert Robers gibt an, über das neue System „die höchste Beteiligung“ der Bewertungen für Studienplätze erhalten zu haben und ist über die positiven Rückmeldungen erfreut.

Wie funktioniert das neue System?

Die Anmeldung für das DoSV und die Bewerbung auf verschiedene Studiengänge läuft relativ simpel über die Website www.hochschulstart.de. Beachte bitte, dass noch nicht alle Hochschulen im System stehen und die Bewerbungen teilweise noch über die Hochschulen selbst laufen. Bis jetzt sind etwa 100 der 180 bundesweiten Hochschulen für das DoSV angemeldet. Es werden aber wöchentlich mehr und solltest du dich zum nächsten Jahr für ein Studium interessieren, dann lohnt sich ein Blick auf die Website definitiv ;-) 

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER