DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS
Sprachreisen Frankreich: Bessere dein Französisch bei einer Sprachreise auf.

Sprachreisen Frankreich

Es ist offensichtlich: Französisch ist politisch und kulturell immer noch eine der weltweit wichtigsten Sprache. Und wo könnte man diese Sprache besser erlernen als bei einer Sprachreise nach Frankreich.

Etwas über sechs Prozent aller Sprachreisen werden in Deutschland nach Frankreich gebucht. Bei den Schülern liegt es sogar noch vor Spanisch. Nach dem Abitur eine Sprachreise nach Frankreich für einen längeren Zeitraum zu buchen, ist auch eine gute Möglichkeit einmal etwas über den Tellerrand zu blicken.

Französisch lernen, Frankreich erkunden

Es gibt zwar neben Frankreich auch noch die französischsprachigen Teile Afrikas, Kanadas und der Karibik, doch fast alle Französisch-Sprachreisen werden direkt nach Frankreich gebucht. Je nach Zweck der Sprachreise kann man sein Französisch auf verschiedenste Arten und mit verschiedensten französischen Dialekten auffrischen. Für viele Besucher Frankreichs stellt die Sprachreise aber einfach einen Erholungsurlaub oder Kultururlaub mit Bildungsanspruch dar.

Eine besonders gute Region für die besten französischen Sprachschulen gibt es nicht direkt. Außerdem bietet jede Region Frankreichs schließlich noch jeweils andere landschaftliche oder kulturelle Reize. Der Süden Frankreichs erschließt sich am besten durch eine Sprachreise nach Nizza, Cannes, Montpellier oder eine andere französische Mittelmeermetropole.

Aber auch eine Sprachreise in die französischen Pyrenäen zum nachmittäglichen Wandern und Klettern ist sicherlich reizvoll. Auch die Flusslandschaften um Loire, Dordogne und in der Auvergne sind äußerst gut zum entspannen und entdecken geeignet.

Zu einer Sprachreise nach Frankreich gehören natürlich auch Wein und die berühmte französische Küche. Frankreich hat bekanntlich vieles zu bieten. 

Sprachreisen nach  Frankreich – Welche Vorteile bieten sie?

An erster Stelle steht ganz klar die Tatsache das uns Nachbarland Frankreich das uns am nächsten gelegene französischsprachige Land ist. Aber es ist eben auch kostengünstiger erst einmal nach Frankreich zu fliegen und dort eine Sprachreise zu machen als nach Kanada oder in die Karibik. Und ganz klar ist auch die kulturelle und landschaftliche Vielfalt Frankreichs ein guter Grund dort eine Sprachreise zu machen.

Da Frankreichsprachreisen heute schon mit vielen möglichen Extras wie einem Auslandspraktikum, einer angehängten Rundreise oder einem längeren Auslandsaufenthalt auch zum Studium kombiniert werden können sind sie also definitiv eine Investition in die Zukunft.

Der Zweck der Sprachreise kann alles kombinieren vom Sprachenlernen über Entspannung mit etwas Bildung bis zur Vorbereitung auf einen Arbeitseinsatz in Frankreich oder einem anderen französischsprachigem Land. Außerdem kann man Frankreichsprachreisen auch gut als Weiterbildungsmaßnahme gefördert bekommen und manchmal von den Steuern absetzen.

Viele Angebote für Sprachreisen - aber vorher die Qualität überprüfen

Die meisten Sprachreisen für Frankreich werden im Durchschnitt für etwas über zwei Wochen gebucht. Die Kosten variieren von mehreren Hundert Euro im Süden Frankreichs bis etwa 2.000 Euro in den teureren Sprachschulen von Paris. Es gibt zwar Unterschiede in den einzelnen französischen Dialekten, diese können aber nach kurzer Zeit überwunden werden.

Trotz der nahezu unmöglichen Überprüfbarkeit einer französischen Sprachschule von Deutschland aus und auch den verschiedenen eigenen Qualitätskriterien, sollte man doch auf einige Grundkriterien wert legen. Darunter fallen neben der Klassengröße vor Ort auch die Abholung vom Flughafen, die Unterkunft der Sprachschüler und das altersgerechte Freizeitprogramm während der Frankreichsprachreise. Auch Dinge wie der gebuchte Einzelunterricht, Wirtschaftsfranzösisch oder die Unterbringung in einer Gastfamilie sollten vorher überprüfbar sein beziehungsweise garantiert werden. Schließlich kann man für sein Geld auch einiges verlangen.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER
onlyspanking.org