BACHELOR AND MORE E-Guide Teaser
Studiengänge in dem Fachbereich Agrar- und Forstwissenschaften

Agrar- und Forstwissenschaften

Ackerbau, Tierhaltung und die Nutzung des Waldes waren schon vor mehreren tausend Jahren Teil der Gesellschaft. Trotz der langen Geschichte ist dieser Bereich heutzutage sehr dynamisch und modern. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger, aber auch neue Technologien wie zum Beispiel die Gentechnik oder neue Bewässerungssysteme fordern viel Fachwissen von den Agrar- und Forstwissenschaftlern.

Studiengänge in den Agrar- und Forstwirtschaften:

Die Agrar- und Forstwissenschaften beruhen auf biologischen und geologischen Grundlagen. Wenn du hier nicht den richtigen Studiengang für dich gefunden hast, dann schau dir doch mal das Studienangebot in den Naturwissenschaften an!

Welche Berufsaussichten gibt es nach einem Studium in den Agrar- und Forstwissenschaften?

Im Anschluss an das Studium können Agrar- und Forstwirte in landwirtschaftlichen Betrieben oder im verarbeitenden Gewerbe tätig werden. Gerade in der Landwirtschaft bestehen gute Chancen, da vielen kleineren Betrieben die Unternehmensnachfolge fehlt. Auch Spezialisten aus dem Wein- und Obstanbau können auf Plantagen und Weingütern oder in Verarbeitung und Qualitätskontrolle tätig werden. 

Aber ein Studium in der Richtung Agrar- und Forstwissenschaften macht dich anschließend nicht automatisch zum Land- oder Forstwirt, es gibt ebenso großen Bedarf an Fachleuten in den Großkonzernen des Sektors, in der öffentlichen Verwaltung sowie im sehr ausgeprägten Forschungssektor.



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

CAREER AND MORE  -  Karriere für Absolventen  -  www.career-and-more.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER