Studium im Saarland

Allgemeines zum Saarland

Das Saarland gehört zu den kleinsten Bundesländern in Deutschland mit weniger als einer Millionen Einwohner. Das Bundesland entstand als „Saargebiet“ im Jahre 1920 infolge des Versailler Vertrages. Zusammen mit Lothringen und dem Großherzogtum Luxemburg bildet das Saarland die Großregion Saar-Lor-Lux.

Studiengebühren im Saarland

Im Sommersemester 2010 wurden auch im Saarland die Studiengebühren abgeschafft. Für Langzeit- und Zweitstudenten können aber immer noch Gebühren von bis zu 400 Euro pro Semester anfallen. Hier ist es jeder Universität und Fachhochschule selbst überlassen, ob und in welcher Höhe sie Studiengebühren verlangt. Bei Studenten, die ihr 55. Lebensjahr vollendet haben, werden Studiengebühren von mindestens 50 und höchstens 500 Euro erhoben. Zusätzlich kommen für jedes Semester 50 Euro Immatrikulationsgebühren auf dich hinzu.

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium?

Auf den BACHELOR AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de

Alle Standorte der BACHELOR AND MORE Messen:

Studentenstädte im Saarland

Infos zum Studium im Saarland

Die Universität des Saarlandes, die 1948 gegründet wurde, hat ihre Standorte in Saarbrücken und Homburg. Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist Sitz der Verwaltung der Uni. Dort sind auch die meisten Studiengänge angesiedelt. Die rechtswissenschaftliche Fakultät und die Informatik genießen deutschlandweit einen sehr guten Ruf. Daneben gibt es noch ein paar weitere Hochschulen, die staatliche oder private Träger haben.

In Saarbrücken gibt es auch eine Deutsch-Französische Hochschule / Université Franco-Allemende. Du profitierst als Saarländischer Student von einem Semesterticket.

Empfehlung der Redaktion

Empfehlung der Redaktion

Hochschule der Woche

FH Wiener Neustadt

Empfehlung der Redaktion

Studiengang der Woche

Interational Bachelor's Degrees

Empfehlung der Redaktion

Beitrag der Woche

Melde dich für ein wirklich internationales Lehramtsstudium an