Studium in der Schweiz

Die Schweiz ist ein kleines Land und zählt gerade mal gut acht Millionen Einwohner. Allerdings gibt es hier eine Vielzahl von Hochschulen, die vor allem gute Lehre, hervorragende Betreuung und eine ausgezeichnete Ausstattung bieten. Daneben existieren noch eine Handvoll recht bekannter Hotelfachschulen und privater Colleges in der Schweiz. Jedes Jahr entscheiden sich ca. 14.000 deutsche Studenten für ein Studium in der Schweiz. Man muss dazu aber sagen, dass das Studium in der Schweiz besonders in den süddeutschen Grenzregionen beliebt ist. Die Studiengebühren sind sehr unterschiedlich, je nach Hochschule und Region. Wie du dein Studium in der Schweiz zum Erfolg machen kannst, findest du hier auf unseren Infoseiten.

Hochschulen in der Schweiz

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium?

Auf den BACHELOR AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de

Alle Standorte der BACHELOR AND MORE Messen:

Zulassung zum Studium – Bewerbungs- und Einschreibungsverfahren

Die Schweizerischen Hochschulen können ihre Zulassungsbedingungen für Ausländer weitestgehend selbst bestimmen. Hier unterscheiden sich vor allem die Regelungen nach Standort und Regierung. Um in der Schweiz studieren zu können, benötigst du die Matura. Die Matura ist das schweizerische Pendent zum Abitur. Hier reicht es aber, wenn du nachweisen kannst, dass dein Abschluss der Matura entspricht. In der Regel wird das Abitur von den Schweizer Hochschulen anerkannt. Von einigen Hochschulen wird zusätzlich noch eine Aufnahmeprüfung verlangt, am besten erkundigst du dich darüber direkt bei der Hochschule deiner Wahl. Falls du dich dazu entschieden hast, Medizin zu studieren, ist das leider etwas komplizierter. Ausländer müssen hier bestimmte Bedingungen erfüllen und in den meisten Fällen musst du vorweisen, dass du an einer deutschen Universität bereits einen Studienplatz hast.

Ein Studium in der Schweiz – Was kostet's und wer soll's bezahlen?

An Schweizer Hochschulen gibt es schon seit längerem Studiengebühren. Die Studiengebühren für Ausländer sind in den meisten Fällen etwas teurer. Du musst mit Gebühren zwischen 1.000 und 2.000 Schweizer Franken pro Studienjahr rechnen. Einige Hochschulen nehmen jedoch bis zu 8.000 Schweizer Franken pro Studienjahr. Auch hier ist es sinnvoll, wenn du dich direkt bei den Hochschulen informierst. Zum Teil kommen bei einigen Hochschulen Zuschläge für Ausländer.

Die Kosten für das Leben und Wohnen in der Schweiz sind recht hoch. Je nach Lage der Wohnung und den eigenen Lebensstandards solltest du ungefähr 20.000 bis 30.000 Franken pro Jahr rechnen, umgerechnet ca. zwischen 17.000 und 25.000 Euro. Die Hochschulen helfen dir aber auch gerne bei der Suche nach günstigeren Unterkünften. Um in der Schweiz zu wohnen, reicht es aus dich innerhalb von 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle zu melden und deine Immatrikulation sowie deinen Mietvertrag vorzuzeigen. Auch die Kosten (monatlich oder jährlich) für eine Auslandskrankenversicherung sollten noch mit einkalkuliert werden.

Eine beliebte Möglichkeit das Studium in der Schweiz zu finanzieren stellt das Auslands-BAföG dar. Dieses wird dir, abhängig vom Einkommen der Eltern, für die gesamte Studienzeit ausbezahlt. Allerdings gibt es eine Gebühren-Höchstgrenze, die bei 4.600 Euro liegt. Aber auch andere Optionen wie Bildungsfonds oder Bildungskredite solltest du nicht ganz außer Acht lassen. Denn diese Privatprodukte sind zwar nicht immer die erste Wahl, können aber auch sehr hilfreich sein. Daneben solltest du dich auch umsehen, ob du aus der Schweiz oder von der Hochschule noch ein Stipendium ergattern kannst. Natürlich besteht auch die Möglichkeit in einem Nebenjob ein bisschen Taschengeld zu verdienen.

Was studiert man am besten in der Schweiz, wie lange dauert es und wird das Studium anerkannt?

Besonders beliebt bei den Deutschen sind die Bereich Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften. Dicht gefolgt sind diese Fächer von Mathematik, Naturwissenschaften und Ingenieurwesen.

Der Bachelor dauert in der Schweiz je nach Fachrichtung drei bis vier Jahre. Nur im Medizinbereich kannst du mit Studiengängen von bis zu 6 Jahren rechnen. Allerdings sind hier die zu vergebenen Plätze meist für Schweizer reserviert.

Trotz der Nähe und der meist gleichen Sprache solltest du schon von Beginn an klären, ob das jeweilige Studium in der Schweiz auch in Deutschland anerkannt wird. Eigentlich stellt ein Studium in der Schweiz kein großes Anerkennungsproblem dar, dennoch solltest du bei einigen Privathochschulen oder Hotel Management Schools nachfragen, ob das Studium auch in Deutschland anerkannt wird. Das ist besonders wichtig, wenn du später einen sogenannten „geschützten Beruf“ wie Arzt, Rechtsanwalt, Dolmetscher, Architekt, Chefkoch oder einen Heilberuf in Deutschland ergreifen möchtest. Ob das Studium in Deutschland anerkennt wird, findest du unter der Informationswebsite www.anabin.de heraus.

Studium in der Schweiz - Fazit

Seit mehreren Jahren ist nun schon eine richtige Wanderbewegung zwischen Deutschland und der Schweiz feststellbar. Dieser Trend verstärkt sich jährlich und ein Ende ist nicht in Sicht. Auch aufgrund der unerwarteten Internationalität des Studiums in der Schweiz sollte man sich den Schritt über die Grenze überlegen. Die Schweizer Hochschulen genießen außerdem einen sehr guten Ruf.

Empfehlung der Redaktion

Empfehlung der Redaktion

Hochschule der Woche

FH Wiener Neustadt

Empfehlung der Redaktion

Studiengang der Woche

Interational Bachelor's Degrees

Empfehlung der Redaktion

Beitrag der Woche

Melde dich für ein wirklich internationales Lehramtsstudium an