Studium in Ilmenau

Die Goethe- und Universitätsstadt Ilmenau liegt mit etwa 26.000 Einwohnern im Tal der Ilm am Nordrand des Thüringer Waldes, südlich von Erfurt. Zu Goethes Zeiten und auch in den darauffolgenden Jahrzehnten war Ilmenau ein beliebtes Urlaubsziel der Reichen aus Weimar. Bis zum Ersten Weltkrieg war Ilmenau außerdem ein Kurbad.
Die Universität Ilmenau ist die zweitgrößte im Bundesland Thüringen. Das Teichgebiet im Osten der Stadt trennt die Altstadt von dem Campus der Uni und ist ein besonderer Anziehungspunkt in der Landschaft Ilmenaus. Etwa 110 Einzelobjekte stehen in Ilmenau unter Denkmalschutz.

Hochschulen in Ilmenau

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium?

Auf den BACHELOR AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de

Alle Standorte der BACHELOR AND MORE Messen:

Studieren in Ilmenau– Freizeitangebot

Goethe hat mit seinem Wirken in Ilmenau die Kulturszene stark geprägt. Er setzte ein poetisches Denkmal, indem er Ilmenau zu der einzigen Stadt machte, der er ein ganzes Werk widmete. Aber auch die Universität prägt das kulturelle Leben der Stadt. Auf dem Campus der Uni gibt es vier Studentenclubs und ein Studentencafé, in dem sich Studenten gesellig zusammensetzen können. Verschiedene kulturelle Schwerpunkte wie Musik und Film werden von der Universität unterstützt. In Ilmenau treffen sich außerdem alle zwei Jahre Studenten aus aller Welt zu der „Internationalen Studentenwoche Ilmenau (ISWI)“.

Die Umgebung Ilmenaus ist darüber hinaus sehr gut für den Wintersport geeignet.

Empfehlung der Redaktion

Empfehlung der Redaktion

Hochschule der Woche

FH Wiener Neustadt

Empfehlung der Redaktion

Studiengang der Woche

Interational Bachelor's Degrees

Empfehlung der Redaktion

Beitrag der Woche

Melde dich für ein wirklich internationales Lehramtsstudium an