DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS

Lehrerqualifikation für Deutsch in den Niederlanden – an der HU University of Applied Sciences Utrecht

Seit 2015 bietet die HU University of Applied Sciences Utrecht die Studiengänge Teacher Education in English und Teacher Education in German für internationale Studierende an. Es ist möglich, beide Fächer als Double Degree zu studieren und zwei Lehrerqualifikationen zu erhalten.

Warum ist es für deutsche Studierende interessant, Teacher Education in German in den Niederlanden zu studieren?

In den Niederlanden sind Schüler der weiterführenden Schulen dazu verpflichtet, zwei bis drei Fremdsprachen zu erlernen. Aktuell ist Deutsch, nach Englisch, die am meisten gelehrte Fremdsprache! Für zukünftige Deutschlehrer ist das eine einzigartige Chance, zahlreiche Schüler in dieser Sprache zu unterrichten.

Eine Lehrerqualifikation in den Niederlanden zu erlangen hat noch einen weiteren Vorteil: Unsere Studierenden sammeln von Anfang an viel Praxiserfahrung, da Einsätze in Schulen integraler Bestandteil des Programms sind.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die exzellenten Jobmöglichkeiten in den Niederlanden nach Abschluss des Studiums. Laut dem Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft ist und bleibt Deutsch ein stark nachgefragtes Unterrichtsfach.

Hebe dich ab – mit zwei Lehrerqualifikationen

Jonas Milch (Deutschland) studiert Teacher Education English & German als Double Degree an der HU. „Ich habe den Double Degree gewählt, um mir für die Zeit nach meinem Abschluss alle Türen offen zu halten. Einen Bachelor für ein Unterrichtsfach zu haben ist gut, aber in der Lage zu sein, zwei Sprachen zu unterrichten, hebt mich von der Konkurrenz ab.

Wenn die Leute mich fragen, warum ich fünf Jahre lang studiere um Lehrer zu werden, sage ich: Jeder kann ein Lehrer sein, aber nicht jeder kann ein guter Lehrer sein. Das haben wir im Rahmen des Studiengangs gelernt. Es geht nicht darum, eine Sprache zu beherrschen – es geht darum, diese Sprache unterrichten zu können.“

Tag der offenen Tür

Möchtest du mehr über Teacher Education oder über die anderen Bachelor-Studiengänge der HU erfahren?

Wir laden dich herzlich zum Open Day am 10. März 2018 ein!

Hier kannst du an Info-Sessions zu einzelnen Studiengängen teilnehmen sowie unsere Studierenden und Dozenten kennenlernen.

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.