DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS
Öffentliches Recht: Studieninhalte und Studienorte

Öffentliches Recht Studium

Schwerpunkte im Studiengang Öffentliches Recht

Dich interessieren verwaltungs- und staatsrechtliche Fragen? Dann könnte dieser Studiengang genau das Richtige für dich sein. Der Studiengang Öffentliches Recht stellt eine Teildisziplin der Rechtswissenschaften dar und beschäftigt sich vor allem mit Verwaltungsrecht und den gesetzlichen Regelungen zwischen Staat und Bürger.

Im Studium werden alle wichtigen Teilgebiete der öffentlichen Verwaltung abgedeckt, es werden Themen aus den Rechtswissenschaften, der Politik und der Gesellschaftswissenschaften kombiniert. Auch das Verfassungsrecht spielt eine große Rolle, ebenso Völker- und Europarecht.

Im Bachelorstudium werden die Grundlagen gelegt, die du in Spezialisierungen oder in einem Masterstudiengang vertiefen kannst. Meistens werden auch Möglichkeiten geboten, sein erlerntes Wissen in Praktika anzuwenden, um schon einmal Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln.

Berufsperspektiven nach dem Studium Öffentliches Recht

Die Berufsaussichten eines Absolventen des Öffentlichen Rechts sind vielfältig, ihm stehen verschiedene Türen offen wenn er aus dem Studium kommt. Je nach Interesse sind Anstellungen beispielsweise in der Politik, im öffentlichen Sektor, bei Behörden oder in der staatlichen Verwaltung möglich. Ein solches Studium qualifiziert den Studenten im höheren Dienst zu arbeiten. 

Suchst du einen Bachelor oder Master in öffentliches Recht?

Finde auf unseren Portalen eine Übersicht von Hochschulen, die den passenden Studiengang für dich anbieten:



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.