Sprachreisen Italienisch

Italien hat sich bei Sprachreisenden aus Deutschland in den letzten Jahren zu einem beliebteren Ziel entwickelt. Es liegt jedoch dennoch hinter Englisch, Spanisch und Französisch noch immer auf Platz vier. Das liegt auf der einen Seite klar daran, dass noch wenige Deutsche Italienisch lernen, aber auch daran, dass Sprachreisen nach Italien meist auch Kulturreisen oder Individualtrips sind. Es gibt zwar auch noch die italienischsprachige Schweiz zur Auswahl, doch fast alle Italienischsprachreisen führen nach Italien.

Je nach Zweck der Sprachreise kann man sein Italienisch auf verschiedenste Arten verbessern. Für viele Besucher Italiens stellt die Sprachreise aber auch einen Erholungsurlaub dar. Denn schließlich bietet das südlich gelegene Land viel Sonne, Strand und Meer und somit den ultimativen Urlaubsfaktor. Man kann eine Sprachreise für Italienisch auch als Teil eines Auslandsjahres während der Oberstufe oder eines längeren Aufenthaltes nach dem Abitur machen.

Die meisten Sprachreisen für Italienisch werden im Durchschnitt für etwa zwei bis drei Wochen gebucht. Die Kosten variieren von mehreren Hundert Euro im Süden Italiens bis etwa 2.000 Euro in den teureren Sprachschulen von Rom, Turin oder Mailand.
 

Sprachreisen für Italienisch – Die Vorteile

Trotz des Vormarsches anderer Sprachen, hat sich Italienisch immer noch als Sprache von Kultur, Architektur und Kunst bewährt. Weltweit nutzen neben den Italienern noch etwa zwölf Millionen Menschen in Teilen Südamerikas und Afrikas die italienische Sprache neben ihrer eigenen Muttersprache. Da Sprachreisen für Italienisch heute schon mit vielen verschiedenen Dienstleistungen wie einem Praktikum, einer angehängten Kulturreise oder einem längeren Auslandsaufenthalt auch zum Studium kombiniert werden können, liegt der Vorteil auf der Hand. Aber auch um Italien als Urlaubsland noch besser kennen zu lernen, ist eine Sprachreise sicherlich sinnvoll. Neben dem leichteren Erlernen der Fremdsprache und möglicher Fachkenntnisse oder Fachvokabeln in der Praxis, haben Italienischsprachreisen oft noch einen touristischen Wert. 

Doch was ist der Zweck einer Sprachreise? Ganz einfach: Eine Sprachreise vereint sowohl das Lernen der Sprache als auch das Erkunden des jeweiligen Landes. So können Bildung und Entdeckungslust wunderbar miteinander kombiniert werden... So wird man außerdem schnell selbstständiger und lernt auf eigenen Beinen zu stehen. 
Ein kleiner Tipp: Man kann man Italienischsprachreisen auch gut als Weiterbildungsmaßnahme gefördert bekommen und manchmal von den Steuern absetzen.

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium?

Auf den BACHELOR AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de

Alle Standorte der BACHELOR AND MORE Messen:

Qualitätscheck vorab

Trotz der schwierigen Überprüfbarkeit einer italienischen Sprachschule von Deutschland aus, sollte man doch auf einige Kriterien Wert legen. Darunter fallen neben der Klassengröße vor Ort auch die Abholung vom Flughafen, die Unterkunft der Sprachschüler und das altersgerechte Freizeitprogramm während der Italienischsprachreise. Auch Dinge wie der gebuchte Einzelunterricht oder die Unterbringung in einer Gastfamilie sollten vorher überprüfbar sein. Man muss zwar nicht unbedingt  die weltweit renommierteste Sprachschule buchen, sollte sich aber schon einem gewissen Standard für das ausgegebene Geld garantieren lassen.

Empfehlung der Redaktion

Hochschule der Woche

FH Wiener Neustadt

Empfehlung der Redaktion

Studiengang der Woche

Interational Bachelor's Degrees

Empfehlung der Redaktion

Beitrag der Woche

Melde dich für ein wirklich internationales Lehramtsstudium an