DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS
Seit 2008 sind die Studiengebühren in Hessen abgeschafft.

Studiengebühren in Hessen

In Hessen wurden die Studiengebühren im Jahr 2008 dank zahlreicher Proteste abgeschafft - nur ein Jahr nach ihrer Einführung. CDU und FDP einigten sich damals auf eine Langzeitabschaffung, was auch für die laufende Legislaturperiode bis einschließlich 2014 gilt. Dennoch ist eine Wiedereinführung der Studiengebühren nicht geplant.

Allerdings fallen für dich pro Semester Verwaltungsgebühren von 50 Euro an. Das gilt nicht nur für die allgemeinen Studiengebühren, sondern auch für die Beiträge von Langzeitstudenten und Studierenden im Zweitstudium.

Mehr Infos zum Studium in Hessen...



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.