Hochschulen in Deutschland

Was spricht für ein Studium in Deutschland?

Wer in Deutschland studieren möchte, hat die Qual der Wahl: Es gibt rund 19.000 verschiedene Studiengänge verteilt auf über 400 Hochschulen. Doch nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage nach Studienplätzen in der Bundesrepublik ist groß: Nicht nur Deutsche, sondern auch immer mehr junge Menschen aus der ganzen Welt entscheiden sich für ein Studium in Deutschland.

In Europa hat Deutschland eine wichtige Position und ist auch international ein wichtiger Handelspartner. Das deutsche Bildungssystem wird in vielen Ländern hoch angesehen, somit sind junge Fachkräfte, die in Deutschland studiert haben, auf der ganzen Welt gefragt. Die Abschlüsse von deutschen Hochschulen sind weltweit anerkannt und für Arbeitgeber ein Zeichen für eine solide Grundausbildung und ein vertieftes Detailwissen.

Aufbau und Finanzierung des deutschen Bildungssystems

Das deutsche Studiensystem ist durch die Bologna-Reform auf Bachelor- und Master-Programme umgestellt worden. Der erste erzielte Abschluss ist der Bachelor, anschließend kannst du einen Master absolvieren.

Im Vergleich zu anderen Ländern ist das Studieren verhältnismäßig günstig. Mittlerweile gibt es in fast allen Bundesländern keine Studiengebühren für staatliche Hochschulen mehr. Mithilfe des BAföG haben auch sozialschwache Menschen die Möglichkeit zu studieren.

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium?

Auf den BACHELOR AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de

Alle Standorte der BACHELOR AND MORE Messen:

Studentenstädte in Deutschland

Sehr viele junge Menschen entscheiden sich bei der Studienwahl, vom Heimatort wegzuziehen. Wem ist da die Stadt schon gleichgültig? Wie macht man sich auf die Suche nach einer neuen Heimat, in der man sich auch wohl fühlt? Ist man eher der Typ für eine Großstadt mit vielen Studenten oder zieht es einem doch eher in die ländliche Richtung? Die richtige Stadt zu finden ist gar nicht so leicht. Im Folgenden haben wir ein paar Studentenstädte aufgelistet - Vielleicht ist deine neue Heimat ja dabei!

Deutschland oder Ausland?

In Deutschland gibt es viel zu entdecken. Im Norden findet man das Meer und die Strände der Nord- und Ostsee. Im Süden gibt es viele kulturelle und historische Städte mit Blick auf die Berge. Studieren in Deutschland ist also alles andere als langweilig! Wenn du dennoch nicht den richtigen Studienort oder den passenden Studiengang in Deutschland findest, dann informiere dich hier über ein Auslandsstudium.

Empfehlung der Redaktion

Empfehlung der Redaktion

Hochschule der Woche

FH Wiener Neustadt

Empfehlung der Redaktion

Studiengang der Woche

Interational Bachelor's Degrees

Empfehlung der Redaktion

Beitrag der Woche

Melde dich für ein wirklich internationales Lehramtsstudium an