Abi-Motto?

Wie ihr das perfekte Abi-Motto findet!

KohlrABI, ABIkini oder doch CannABIs? Fällt die Entscheidung für ein Abi-Motto auch so schwer? Schließlich gibt es eine riesige Auswahl an super lustigen oder coolen Sprüchen, aber jeder Geschmack ist anders und einige Abi-Mottos sind mittlerweile echt ausgelutscht.

Wie entscheiden wir uns?

Wenn ihr erste Inspiration sucht, hilft euch euer Freund Google auf jeden Fall. Vielleicht hängt ihr eine Liste aus, auf der jeder Mottos eintragen kann, die in Frage kommen könnten. Schließlich solltet ihr durch Abstimmung und Mehrheitsprinzip die Top Fünf oder Top Drei Mottos herausfinden, bis es schließlich zur finalen Abstimmung kommt. Versucht, Streit zu vermeiden und stimmt fair ab. Wahrscheinlich werden niemals alle mit eurem Motto zufrieden sein, da muss sich dann einfach auf die Mehrheit berufen werden.

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium?

Auf den BACHELOR AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de

Alle Standorte der BACHELOR AND MORE Messen:

Was sollte bei der Auswahl beachtet werden?

Bevor ihr aber so richtig loslegt und Produkte mit eurem Abi-Motto bestellt, solltet ihr es vom Schulleiter absegnen lassen. Zu anstößige Mottos, oder Mottos, die Alkohol thematisieren, kommen nicht immer gut an. Achtet also schon bei der Auswahl darauf, dass euer Motto mehr oder weniger allgemeingültig ist.

Abi-Motto patentiert?

Vorsicht: Auf ein paar Mottos gibt es mittlerweile sogar Patente! Dies ist eine Marktlücke, die von Unternehmen entdeckt wurde: Sie sichern sich den Namen „Abi“ für Veranstaltungen und Bekleidung und können dann im schlimmsten Fall bei „Verstößen“ Geld einfordern. Informiert euch zur Sicherheit vorher beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA).

Standard oder lieber etwas Individuelles?

Zugegeben, jedes noch so coole Motto haben wir schon mal irgendwo gelesen oder gehört. Das soll euch natürlich nicht davon abhalten, zu verwenden, was euch am besten gefällt. Aber etwas Individuelles ist natürlich auch nicht schlecht. Zum Beispiel haben eure Schule oder eure Stadt ein bestimmtes Markenzeichen, an dem ihr euch orientieren könnt, oder gibt es einen etablierten Running-Gag in der Stufe? Manche Lehrer haben auch Sprüche, die euch die ganze Schulzeit über verfolgen, in Kombination mit einem lustigen Foto macht sich das als Motto sicher auch gut. Eurer Kreativität sind jedenfalls keine Grenzen gesetzt – seid mutig und stellt euer Abi unter ein selbst ausgedachtes Motto!

Empfehlung der Redaktion

Hochschule der Woche

FH Wiener Neustadt

Empfehlung der Redaktion

Studiengang der Woche

Interational Bachelor's Degrees

Empfehlung der Redaktion

Beitrag der Woche

Melde dich für ein wirklich internationales Lehramtsstudium an