DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS

Ein Semester in Südafrika mit dem Studiengang Maschinenbau / Produktion und Management

Anna-Maria verbringt ihr letztes Semester ihres Maschinenbau / Produktion und Management-Studiums an einer unserer Partneruniversitäten in Südafrika. Die Studentin schreibt über ihre ersten Wochen auf der Südhalbkugel: “Mein siebtes und somit letztes Semester im Studiengang Maschinenbau / Produktion und Management absolviere ich im Southern Gauteng Science Park für Lasersintering Prototyping. Der erste Monat in Südafrika ist vorüber. Grenzen- und horizonterweiternd dürften hier die passenden Stichwörter sein. Ich bin mir sicher, dass die Erlebnisse und die Arbeit hier für meine berufliche wie persönliche Erweiterung eine Bereicherung darstellen werden.“

Unsere Auslands-Kooperationen

Unser Studiengang unterhält Kontakte zu Universitäten in Kalifornien, Colorado, South Dakota, North Dakota und  Wyoming, wo unsere Studierenden ein Semester verbringen können, wenn sie möchten. Zusätzlich ist nach dem Studiensemester ein Praxissemester in den USA möglich. Wer nicht ins Ausland möchte, absolviert sein 5. Semester, also das Praxissemester, in einem deutschen Unternehmen seiner Wahl. Die ganz Motivierten können sogar ihre Bachelor Thesis in den USA schreiben. In der Zukunft wollen wir mit dem Schwerpunkt Skandinavien weitere Erasmus- Kooperationen begründen.

Was macht unseren Studiengang so besonders?

„Ich habe durch diesen Studiengang eine wichtige Grundlage für mein Start-up im 3D-Druck Bereich schaffen können. Hier kann man nicht nur super studieren, sondern auch Kontakte für die spätere Karriere knüpfen“, so Johannes Lutz, ehemaliger Student, der sich mit seinem eigenen 3D-Druck Unternehmen  Mark3D GmbH selbstständig gemacht hat.
Beim Studiengang Maschinenbau / Produktion und Management kommen Technikbegeisterte zum Zug, die Interesse an der Verknüpfung von Technologie und Management im Bereich der Produktion haben. Wir bilden Maschinenbauer für den Produktionsbereich (Fertigung, Fertigungsplanung, Engineering, Supply Chain Management, Logistik, Einkauf, Investitionsplanung und Controlling, Werkzeugbau etc.) vor allem in der Automobil-, Maschinebau- und Elektroindustrie aus. Dies erfordert heute mehr als nur Maschinenbau, deswegen ergänzen wir durch Grundlagen des Managements und Produktionsmanagements.

Vorlesungen und Labore

Projektarbeiten und Präsentationen in Vorlesungen wie Supply Chain Management, strategische Unternehmensführung und Fachenglisch bereiten unsere Studierenden auf ihre berufliche Laufbahn vor. Die Vorlesungen werden durch selbständiges Lernen in Übungen und praktische Laborübungen ergänzt. In unseren sechs hochaktuellen Laborbereichen, die allesamt wachsen, wird praktisch gearbeitet und geforscht: Laserlabor, Zerspanungstechnik, Automatisierungstechnik, Robotik, 3D-Druck und das Gießereilabor, nicht nur eines der größten Labore an der Hochschule, sondern auch die größte akademische Gießerei im süddeutschen Raum.

Exkursionen

Auf dem Lehrplan stehen verschiedene Exkursionen, beispielsweise zum Laserhersteller Trumpf, aber auch mal ins Kino, um sich „The Big Short“, einen Film über den Finanzchrash, anzusehen, zum Gießereitag nach Magdeburg oder  an die Börse. Wieso schnuppern angehende Ingenieure Börsenluft? "Mir ist wichtig, dass auch Maschinenbauer an betriebswirtschaftliche Themen und das Verständnis von Wertpapieren und Wertmanagement herangeführt werden“, so Prof. Dr. Heilmann, der Studiendekan. „Unsere Absolventen haben mit ihrem Abschluss „Bachelor of Engineering“ eine solide Maschinenbau-Ausbildung und sind mit ihrem breitgefächerten Wissen die Entscheider und Manager im Produktionsbereich von morgen. Bewerbungsdeadline ist der 15. Juli und die Vorlesungen beginnen in der ersten Oktoberwoche.“

Weitere Infos zum Studiengang findet Ihr auf unserer Homepage unter: www.hs-aalen.de/s/mbp

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?


Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM

BACHELOR AND MORE - guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER