web_2020_hmkw-journalismus-und-unternehmenskommunikation-header.jpg
Kultur und Gesellschaft | Medien | Sprache und Literatur

B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation

Fragen? Infomaterial? Nimm hier Kontakt auf!

Deine Informationsanfrage wird direkt an die Studienberatung der Hochschule / Institution gesendet. Mit dem Absenden der Nachricht werden deine Kontaktdaten an die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft weitergeleitet.


Bitte auswählen

Kurzprofil

Journalisten sind aufgeschlossen, neugierig und interessieren sich für die Menschen hinter den Ereignissen. Am Puls der Zeit berichten sie über große und kleine Ereignisse der Welt und präsentieren in den Medien die wichtigsten Neuigkeiten und Hintergrundinformationen.

Der international anerkannte Bachelor-Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation richtet sich an Studierende, die sich gezielt für das journalistische Umfeld interessieren und vermittelt zusätzlich spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen in der Unternehmenskommunikation. Aus der Doppelqualifikation ergeben sich vielfältige berufliche Perspektiven im Mediensektor, da Firmen, Institutionen und Verbände zunehmend mehr Profis in der Kommunikation benötigen, um mit ihren Themen und Botschaften in den Medien Gehör zu finden.

Studienverlauf

Als grundständiges Studium umfasst der Studiengang im Fachbereich Journalismus und Kommunikation an der HMKW alle Bereiche der journalistischen Arbeit, angefangen vom Printjournalismus über Radio und Online bis hin zum TV-Journalismus. Sie lernen theoretische Grundlagen der Kommunikation, recherchieren, verfassen Meldungen und Nachrichten, schreiben Berichte, Reportagen und führen spannende Interviews. Das Wechselspiel zwischen Medien und Politik, sowie die Grundlagen der Ökonomie werden gelehrt. Sie lernen das Handwerk eines guten Journalisten und Kommunikationsexperten in einem Unternehmen von Grund auf und setzen Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse praktisch um. An der HMKW geschieht dies in Projekten mit Partnern aus den Medien und der Wirtschaft, auf Exkursionen und in den Projektwochen.

Lehrende im Fachbereich Journalismus und Kommunikation weisen einen starken Bezug zur Praxis auf. Dadurch ist gewährleistet, dass Studierende lernen, wie sich der Journalismus und die Kommunikation verändern. Im digitalen Wandel des Journalismus etablieren sich spannende Möglichkeiten: Journalisten können heute Geschichten nicht nur linear, sondern durch crossmediales storytelling flexibel und abwechslungsreich erzählen. Zur Story, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden kann, kommen Videos mit Interviews, Audioausschnitte oder interaktive Graphiken. Der Journalismus ist mit der Digitalisierung lebendiger und bunter geworden. An der HMKW arbeiten Studierende mit diesen neuen Formen und werden so für den täglichen Wandel und die Karriere gerüstet.

Wert wird auch auf das wissenschaftliche Arbeiten gelegt. Mit der Bachelorarbeit lernen Studierende, ein komplexes Thema akademisch in den Griff zu bekommen. Die Kombination aus Theorie und Praxis an der HMKW verbreitert das Wissens- und Fähigkeitsspektrum und verbessert Chancen für den beruflichen Einstieg.

Fakten zum Studiengang

Trägerschaft

privat, staatlich anerkannt

Hochschulart

Fachhochschule

Studienorte

Berlin | Frankfurt a. M. | Köln

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachrichtung

Kultur und Gesellschaft | Medien | Sprache und Literatur

Abschluss

Studienformen

Vollzeit
6 Semester Studienzeit
Kosten EU: 595 EUR/Monat
Kosten Nicht-EU: 595 EUR/Monat

Teilzeit
7 Semester Studienzeit
Kosten EU: 595 EUR/Monat
Kosten Nicht-EU: 595 EUR/Monat

Duales / ausbildungsbegleitendes Studium
8 Semester Studienzeit
Kosten EU: 595 EUR/Monat
Kosten Nicht-EU: 595 EUR/Monat

Impressionen

Karriere

Das breite Spektrum des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation an der HMKW findet sich auch in den Karrierewegen der Alumni wieder, die sich in beiden Berufsfeldern erfolgreich etablieren konnte. Unsere Absolvent/innen arbeiten heute beispielsweise als Mitarbeiter/in Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Manager/in, Werbetexter/in, Content Marketing Manager/in, Junior Berater/in, Pressereferent/in, Online-Redakteur/in oder Moderator/in.

Zulassung

Die formale Zulassungsvoraussetzung ist die volle Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Im Online-Bewerbungsformular haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen erworbene Art der Hochschulzugangsberechtigung auszuwählen. Für die volle Fachhochschulreife müssen der schulische und der praktische Teil bereits vor Studienbeginn vorliegen, d.h., diese können nicht erst nach Studienbeginn erworben werden, auch nicht im Studium selbst.

  • Es gibt keinen Numerus Clausus (NC), stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über Ihre Zulassung. Bitte füllen Sie für die Teilnahme am Zulassungsverfahren das Online-Bewerbungsformular aus und wählen Sie einen der dort angebotenen Termine. Nach Abschicken des Formulars werden Ihre Angaben von uns geprüft und wir bestätigen den gewünschten Termin für die Teilnahme am Auswahlverfahren oder vereinbaren mit Ihnen einen alternativen Termin. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten am Auswahlverfahren teilnehmen. Sollten Sie sich für einen Standort beworben haben, müssen Sie das Verfahren nur einmal durchlaufen.
  • Zum Auswahlverfahren bringen Sie bitte einen ausgedruckten, unterschriebenen aktuellen tabellarischen Lebenslauf, zwei Passfotos sowie eine beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung mit.
  • Sollten Sie Ihr (Fach-)Abitur noch nicht erworben haben, können Sie sich dennoch bereits bei  uns bewerben: Legen Sie in diesem Fall den Unterlagen eine Kopie Ihres letzten schulischen Zeugnisses bei.

Alle Infos in Kürze

  • Start: jeweils im Sommersemester (klassisch) und Wintersemester (alle Studienformen)
  • Standorte: Berlin, Köln, Frankfurt
  • Kosten: 595,- Euro monatlich
  • Dauer: Vollzeit, 6 Semester (klassisch), 7 Semester (klassisch-plus) 8 Semester (dual)
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Starttermin:
    • Wintersemester: Oktober
    • Sommersemester: April
  • Master: Als anschließende Qualifizierung zum B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation bietet die HMKW die konsekutiven Master-Studiengänge M.A. Digitaler Journalismus und M.A. Public Relations und Digitales Marketing an.

Erfahrungen

Ciara Mac Gowan hat das erreicht, wovon viele träumen: Sie hat eine Stelle bei Google in Dublin bekommen.

Dominik Schwaegerl ist nach seinem Studium als Redakteur & On-Air Reporter im Sat.1 Frühstücksfernsehen tätig.

Traumjob Journalistin: Ofelia Maghakyan hat 2017 ihr Journalismus-Studium abgeschlossen und arbeitet jetzt bei der Berliner Zeitung.

Lukas Kuite hat sein Journalismus-Studium in Köln und Berlin absolviert und ist jetzt freier Journalist bei der Nachrichtenagentur Reuters.

Durchstarten in der Unternehmenskommunikation: Alumnus Christopher Rust ist PR & Communication Manager bei der Hotelkette Scandic.

Kontakt

Hochschule
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Studienorte
Berlin | Frankfurt a. M. | Köln
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Deutschland
Berlin

T +49 30 4677693 36
E studienberatung-berlin@hmkw.de Solmsstraße 18
60486 Frankfurt a. M.
Deutschland
Hessen

T +49 69 5050253 93
E studienberatung-frankfurt@hmkw.de Höninger Weg 139
50969 Köln
Deutschland
Nordrhein-Westfalen

T +49 0221 222139 33
E studienberatung-koeln@hmkw.de
Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
Verstanden