web_2020_Communication_HAN.jpg
IT | Medien | Wirtschaft und Management

Communication

Fragen? Infomaterial? Nimm hier Kontakt auf!

Deine Informationsanfrage wird direkt an die Studienberatung der Hochschule / Institution gesendet. Mit dem Absenden der Nachricht werden deine Kontaktdaten an die Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN) weitergeleitet.


Bitte auswählen

Kurzprofil

Wenn dich die Arbeit in einer internationalen Werbeagentur reizt, die Mitarbeit in der PR-Abteilung eines international operierenden Unternehmens oder einer internationalen Organisation, oder du der/die Verantwortliche für die neue Werbekampagne einer internationalen Marke in einem neuen Markt (Land) sein möchtest, dann liegst du mit einem Studium Communication* an der HAN richtig. Hier erfährst du alles über Werbung, Medien, Design, Internet, Public Relations, Werbeagenturen und Markenmanagement auf internationaler Ebene.

*Dieser Studiengang ist unter dem niederländischen Namen Communicatie registriert.

Experte auf dem Gebiet der internationalen Wirtschaftskommunikation

Als Experte auf dem Gebiet der internationalen Wirtschaftskommunikation berätst du internationale Unternehmen und Organisationen darüber, wie diese ihre Kommunikationsprozesse und Ihren öffentlichen Auftritt am besten strukturieren können. Du weiβt, wann welche Instrumente eingesetzt werden sollten, um eine bestimmte Zielgruppe in einem bestimmten Land zu erreichen. Selbstverständlich weiβt du auch, welche Kosten in den verschiedenen Ländern dafür veranschlagt werden müssen.

Fakten zum Studiengang

Trägerschaft

staatlich

Hochschulart

Fachhochschule

Studienort

Arnhem

Unterrichtssprache

Englisch

Fachrichtung

IT | Medien | Wirtschaft und Management

Abschluss

Bachelor of Communication

Studienform

Vollzeit
8 Semester Studienzeit
Kosten EU: 2143 EUR/Jahr
Kosten Nicht-EU: 7399 EUR/Jahr

Impressionen

Karriere

Du arbeitest für die Kommunikationsabteilung eines internationalen Unternehmens, in der Informationsabteilung einer internationalen Organisation oder Behörde oder in einer internationalen Werbeagentur. Häufig fängst du als Mitarbeiter/in in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, als Junior Kommunikationsberater/in oder in der Abteilung Marketingkommunikation an und entwickelst dich weiter zum Kommnuniationsmanager. Durch die Spezialisierung auf die Richtung „Sport- und Eventmanagement“ kannst du auch in der Veranstaltungsbranche oder bei einem Profi-Verein tätig werden.

Beispiele für Positionen, die du nach dem erfolgreichen Abschluss von Communication einnehmen kannst:

  • PR-Mitarbeiter/in
  • Unternehmenssprecher/in
  • Mitarbeiter/in Abteilung Verkaufsförderung
  • Kommunikationsspezialist/in
  • Marketingmitarbeiter/in
  • Account Executive
  • Junior Kommunikationsberater/in

Aufgaben im Beruf

Im Zuge Deiner Tätigkeit erstellst du Kommunikationspläne, um z.B. ein neues Produkt in einem bestimmten Land oder einer Gruppe von Ländern auf dem Markt einzuführen. Du schreibst Pressemitteilungen und gibst Informationen über das Unternehmen/die Organisation/Produkte/Dienstleistungen. Auβerdem untersuchst du das Image Deiner Organisation in einem bestimmten Land und organisierst internationale Veranstaltungen. Du kannst auch bei der Entwicklung einer neuen Website mitdenken.

Zulassung

  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift, z.B. TOEFL ≥ 550 (paper based) / 213 (computer based) oder Cambridge Certificate in Advanced English

Kontakt

Hochschule
Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN)

Studienort
Arnhem
Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
Verstanden