DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS
Development Studies: Studieninhalte und Studienorte

Development Studies

Inhalte und Aufbau des Studiums

Das Studium der Development Studies bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf Entwicklungsstudien. Dabei haben verschiedene Bereiche Einfluss, wie zum Beispiel das Sozialwesen, die Politik, die Gesellschaft oder auch die Wirtschaft.

Du wirst hauptsächlich Veränderungen und Entwicklungen in Wirtschaft und Politik und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft behandeln. Hier stehen Dritte-Welt Länder meist im Fokus, aber auch Länder mit einer langen Kolonialgeschichte wie Groß-Britannien sind interessant.

Du wirst sowohl theoretische Fächer haben wie zum Beispiel die Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Internationale Politik  aber auch Kommunikationswissenschaften oder die verschiedenen Kulturen der Menschheit gehören dazu. Nebenbei hast du auch viele angewandte Fächer, bei denen du aktuelle Probleme analysiert werden.

In der Regel kannst du dich bereits während deines Studiums auf bestimmte Bereiche spezialisieren. Unter anderem in folgenden Bereichen:

  • Development Management
  • International Development
  • Kulturmanagement

Je nach Hochschule fallen die Spezialisierungsmöglichkeiten jedoch verschieden aus, deshalb ist es ratsam sich vorab bei der Wunschhochschule genauer zu informieren.

Berufschancen mit einem Development Studies Studium

In der Regel dauert ein Bachelor-Studium sechs Semester und endet mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts oder Bachelor of Science, je nach Spezialisierung. Ein Master-Studium dauert noch mal ungefähr zwei Semester und schließt mit dem Titel Master of Arts oder Master of Science ab.

Ziel des Studiums ist es kritische Wahrnehmungen zu entwickeln und somit Ländern in Krisensituationen beizustehen. Dabei wirst du auch mit Problemen aller Art konfrontiert, unter anderem Armut, Aids, Migration oder auch Umweltproblematiken. Sei dir also bewusst, dass du  teilweise an deine Grenzen stoßen wirst.

Nach dem Studium hast du viele Möglichkeiten eine gute Anstellung zu finden. Untern anderem in diesen Bereichen:

  • International Organisationen
  • Wissenschaft und Forschung
  • Medien und Öffentlichkeitsarbeit
  • Soziale Einrichtungen

Suchst du einen Bachelor oder Master in Development Studies?

Finde auf unseren Portalen eine Übersicht von Hochschulen, die den passenden Studiengang für dich anbieten:



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.