Bachelor Religionswissenschaften

Was erwartet dich im Bachelor Religionswissenschaften?

Dich faszinieren verschiedene Glaubensrichtungen? Du wolltest schon immer mal wissen, was hinter den großen Weltreligionen steckt, wo sie herkommen und was sie prägt? Dann schau dir doch einmal den Bachelor-Studiengang Religionswissenschaften an. Während des Studiums beschäftigst du dich weniger mit Glaubensinhalten selber, als mit den kulturellen Phänomenen dahinter. Du wirst dich mit historischen und ethnologischen Aspekten beschäftigen, sowie mit den gesellschaftlichen und soziologischen Hintergründen. Auch Psychologie, Pädagogik und Geographie spielen dabei eine Rolle.

Zu Beginn des Studiums geht es vor allem um die Grundlagen der Religionswissenschaft; du wirst verschiedene Methoden und Theorien kennenlernen und dich mit den Weltreligionen beschäftigen. Im Laufe des weiteren Studiums hast du meistens die Möglichkeit, dich auf einen Bereich zu spezialisieren, der dich besonders interessiert. Des Weiteren werden häufig Fremdsprachen wie Hebräisch, Arabisch oder Latein angeboten.

 

    Studiengänge für Religionswissenschaften

    Ablauf des Studiums

    Das Studium dauert in der Regel sechs Semester, wenn man es in Vollzeit studiert. Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten, Religionswissenschaften zu kombinieren und als Nebenfach zu belegen, zum Beispiel zusammen mit Kulturwissenschaften. Man schließt das Studium mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts ab und kann damit dann entweder ins Berufsleben starten oder ein Master-Studium anhängen.

    Berufliche Perspektiven als Religionswissenschaftler

    Religionswissenschaftler sind vielseitig einsetzbar, dementsprechend breit gefächert sind die Bereiche, in denen Absolventen des Bachelors Religionswissenschaften gefragt sind. Hier sind ein paar Beispiele:

    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Kultureinrichtungen
    • Forschung und Lehre
    • Pädagogik und Bildung
    • Archive, Bibliotheken und Verlagswesen
    • Medienbereich

    Empfehlung der Redaktion

    Studiengang der Woche

    International Management

    Beitrag der Woche

    Sprachreise Spanien