DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS
Niederlandistik: Studieninhalte und Studienorte

Niederlandistik Studium

Das Studium rund um unser Nachbarland – die Niederlande

Die Niederlande gehört inzwischen zu den wichtigsten Handelspartnern, nicht nur für Deutschland sondern auch für den Rest der Welt. Auch wenn es ein vergleichsweise kleines Land ist, gibt es hier viel zu entdecken – und darum geht es im Studium Niederlandistik.

Das Studium gestaltet sich sehr vielfältig, ein großer Schwerpunkt liegt aber auf der Sprache. Diese wirst du auch mit dem Start deines Studiums beginnen zu lernen. Weitere wichtige Themengebiete sind Literaturgeschichte, Linguistik,  Geografie, Kulturwissenschaften und auch Gesellschaftskunde

Im Verlauf des Studiums wird an den meisten Hochschulen und Universitäten die Möglichkeit geboten, sich auf einen Teilbereich zu spezialisieren. Beispiele hierfür sind unter anderen die Sprache an sich, um sie vielleicht später zu unterrichten, oder auch die Wirtschaft, um im beruflichen Leben beispielsweise im Handel tätig zu sein. 

Die Niederlande als Studienland

Hast du noch Interesse an anderen Studienfächern, bist aber interessiert an der Niederlande als Land an sich? Wie wäre es dann, einfach dort zu studieren?  Besuche doch mal die Seite Studienscout.nl, hier findest du alles Wissenswerte rund um Studiengänge, Hochschulen und anderen Themen. 

Berufschancen mit einem Abschluss in Niederlandistik

Das Studium Niederlandistik dauert im Bachelor in der Regel sechs Semester, während der Master noch einmal etwa vier Semester lang ist. Nach erfolgreichem Abschluss trägst du dann den Titel Bachelor beziehungsweise Master of Arts. 

Die Jobchancen als Niederlandistik-Absolvent sind sehr vielfältig. Mögliche Anstellungen könntest du in den folgenden Bereichen finden:

  • Übersetzung/Dolmetschen
  • Journalismus
  • Lektorat
  • Forschung und Bildung
  • In Museen und Bibliotheken
  • Tourismus

Suchst du einen Bachelor oder Master in Niederlandistik?

Finde auf unseren Portalen eine Übersicht von Hochschulen, die den passenden Studiengang für dich anbieten:



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.