web_SRH.jpg
Medien | Wirtschaft und Management

Medien- und Kommunikationsmanagement

Informationen anfragen
Fragen? Infomaterial? Nimm hier Kontakt auf!

Deine Informationsanfrage wird direkt an die Studienberatung der Hochschule / Institution gesendet. Mit dem Absenden der Nachricht werden deine Kontaktdaten an die SRH Fernhochschule - The Mobile University weitergeleitet.


Bitte auswählen

Kurzprofil

Die Veränderungen in der Medienwirtschaft weisen eine überdurchschnittlich hohe Dynamik auf. Digitale Technologien sind hierbei die Wachstumstreiber. Auch die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation haben sich im Zuge dieser Entwicklung deutlich verändert. Insgesamt wächst besonders der crossmediale Bereich, also das Zusammenspiel von Internet und herkömmlichen Medien. Dies führt dazu, dass neue Berufsbilder entstehen, andere aber aussterben. In diesem Umfeld wird die Qualifizierung im Bereich des Medien- und Kommunikationsmanagements wettbewerbsentscheidend sein und somit hervorragende Karriereperspektiven eröffnen.


Der Bachelor-Studiengang vermittelt Ihnen eine breite und fundierte Grundlage in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Medienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften und Management, die Sie für eine Tätigkeit im dynamischen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Medien und Management qualifiziert. Auch der zunehmenden Vernetzung über Ländergrenzen hinweg wird durch internationale Aspekte Rechnung getragen. Daneben erlangen Sie wissenschaftliche Qualifikationen, Selbstmanagement- und Führungsqualitäten sowie persönliche Kompetenzen, die für Ihre künftigen Aufgaben an der Nahtstelle von Management und Kommunikation notwendig sind.

 

Studienverlauf

Der Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement ist modular aufgebaut und umfasst sechs Semester Regelstudienzeit. Sie können den Studiengang mit der größtmöglichen Flexibilität absolvieren, indem Sie Studiendauer und Lernintensität individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Konkret bedeutet dies, dass Sie selbst entscheiden, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern wollen. Auch liegt es in Ihrem persönlichen Zeitmanagement, welchen der zahlreichen Prüfungstermine Sie für die Klausuren auswählen. Auf die Gesamthöhe der Studiengebühren hat diese Flexibilisierung keine Auswirkungen.


Alle Studieninhalte stehen digital zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit Texten, Podcasts und Videos. Alternativ stellt die Hochschule das Studienmaterial auch in gedruckter Form bereit. Das Selbststudium wird von einer Vielzahl begleitender Veranstaltungen unterstützt: Präsenzveranstaltungen in den Studienzentren der Hochschule, Online-Seminare, eLearning-Einheiten, Vorlesungsaufzeichnungen sowie die individuelle Betreuung durch die Professoren und Dozenten. Auf dem eCampus der Hochschule erhalten Sie jederzeit eine permanente Verbindung zu dem gesamten Hochschulteam sowie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Kommilitonen auszutauschen, Lerngruppen zu bilden oder in Online-Bibliotheken zu recherchieren.

 

Nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungsleistungen verleiht die SRH Fernhochschule den staatlich und international anerkannten akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement.

 

Fakten zum Studiengang

Trägerschaft

privat, staatlich anerkannt

Hochschulart

Fachhochschule

Studienorte

Berlin | Calw | Dresden | Düsseldorf | Ellwangen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hamm | Hannover | Innsbruck | Köln | Künzelsau | Leipzig | Zell im Wiesental | Mannheim | München | Riedlingen | Stuttgart | Wertheim | Wien | Zürich

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachrichtung

Medien | Wirtschaft und Management

Abschluss

Bachelor of Arts

Studienformen

berufsbegleitend
6 Semester Studienzeit
Kosten EU: 388 EUR/Monat
Kosten Nicht-EU: keine Angabe

Fernstudium
6 Semester Studienzeit
Kosten EU: 388 EUR/Monat
Kosten Nicht-EU: keine Angabe

Karriere

Das Bachelor-Studium bietet Ihnen eine sofortige Umsetzung in die Medienpraxis. Die Studienkonzeption eröffnet Ihnen Zugang zu sämtlichen Branchen, in denen Medien, Kommunikation und Wirtschaft zusammentreffen. Sie erwerben die relevanten betriebswirtschaftlichen und branchenbezogenen Kenntnisse, um Lösungen für komplexe Problemstellungen im dynamischen Medienumfeld zu finden. Durch das Studium haben Sie auch die notwendigen Kompetenzen, um künftigen Veränderungen und Entwicklungen gewachsen zu sein.


Digitale Technologien treiben die dynamische Entwicklung der Medienbranche stetig an. Qualifizierte Fach- und Führungskräfte sind gefragt, die Themen jeder Art nach innen und außen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll präsentieren können. So ergeben sich für die Absolventen attraktive Karriereperspektiven in Medienhäusern, Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden sowie in Marketing- und Werbeagenturen.

 

Zulassung

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg
  • ausreichende Englischkenntnisse
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse

 

 

Weitere Studiengänge der Hochschule

Kontakt

Hochschule
SRH Fernhochschule - The Mobile University

Studienorte
Berlin | Calw | Dresden | Düsseldorf | Ellwangen | Frankfurt a. M. | Hamburg | Hamm | Hannover | Innsbruck | Köln | Künzelsau | Leipzig | Zell im Wiesental | Mannheim | München | Riedlingen | Stuttgart | Wertheim | Wien | Zürich
Kirchstr. 26
88499 Riedlingen
Deutschland
Baden-Württemberg

T +49 7371 93150
E info@mobile-university.de
Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
Verstanden