web_medienmanagement.jpg
Medien | Wirtschaft und Management

Medienmanagement

Informationen anfragen
Fragen? Infomaterial? Nimm hier Kontakt auf!

Deine Informationsanfrage wird direkt an die Studienberatung der Hochschule / Institution gesendet. Mit dem Absenden der Nachricht werden deine Kontaktdaten an die Hochschule Macromedia weitergeleitet.


Bitte auswählen

Kurzprofil

Die Medienbranche ist eine der größten Wachstumsbranchen der vergangenen 20 Jahre und heute ein international geprägter Mark mit vielfältigen Arbeitsbereichen. Medienmanager sind Moderatoren zwischen unternehmerischem Denken und künstlerischer Kreativität, aber auch zwischen wirtschaftlichem Denken und technischen Innovationen sowie gesetzlichen Anforderungen.

 

Offenheit, Engagement und Begeisterung für die Medien sind die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Medienmanager. Diese arbeiten u. a. in den Bereichen Digital Media Management, Designmanagement, Markenkommunikation und Werbung, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement oder Musikmanagement. Der Vielfalt der Arbeitgeber entspricht die Vielfalt der Tätigkeitsfelder, auf die wir unsere Studierenden über eigenständige Studienrichtungen vorbereiten.

 

Der Studiengang Medienmanagement der Hochschule Macromedia umfasst ökonomische, rechtliche, technische als auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Sie lernen, zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und zu initiieren.Darauf aufbauend bietet die Hochschule Macromedia sieben verschiedene Studienrichtungen zur Spezialisierung an:

 

Um unseren Studierenden schon während des Studiums Auslandserfahrungen zu ermöglichen, ist die Hochschule Macromedia Partner eines weltweiten Netzwerks renommierter Universitäten. Im Rahmen dieser Kooperation absolvieren Sie ein Semester an einer Partnerhochschule nach Wahl.

 

Studienablauf

Dieser Studiengang wird wahlweise in 6 oder 7 Semestern angeboten.

Nachdem Sie im ersten Semester Grundlagenwissen erworben haben, wählen Sie im zweiten Semester eine der Studienrichtungen als Schwerpunkt. Der Kontakt zu den Studienfreunden der anderen Richtungen ist aber weiterhin eng, vielfach gibt es studienrichtungsübergreifende Projekte und gemeinsame Veranstaltungen. Und bei uns treffen Sie auch immer wieder auf die Studierenden aus den kreativen Bachelorstudiengängen.
 

Im 7-semestrigen Studiengang verbringen Sie das dritte oder vierte Semester an einer unserer 25 renommierten weltweiten Partnerhochschulen im Ausland, z. B. in Kalifornien, Argentinien oder Südkorea - Sie haben die Wahl. Schon ab dem ersten Semester werden Sie über einen modularen Englisch-Sprachunterricht auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet.

 

Das vorletzte Semester führt Sie in die Praxis. Sie entscheiden selbst, bei welchem Unternehmen Sie Erfahrungen und Kontakte sammeln wollen. Dies ist auch im Ausland möglich.

 

Im letzten Semester erarbeiten Sie mit der Betreuung Ihrer Professorin oder Ihres Professors die Bachelorarbeit.

Fakten zum Studiengang

Trägerschaft

privat, staatlich anerkannt

Hochschulart

Fachhochschule

Studienorte

Berlin | Freiburg im Breisgau | Hamburg | Köln | Leipzig | München | Stuttgart

Unterrichtssprache

Deutsch | Englisch

Fachrichtung

Medien | Wirtschaft und Management

Abschluss

Bachelor of Arts

Studienform

Vollzeit
6 - 7 Semester Studienzeit
Kosten EU: ab 500 EUR/Monat
Kosten Nicht-EU: ab 500 EUR/Monat

Karriere

Als Absolventin oder Absolvent des Studienganges Medienmanagement B.A. der Hochschule Macromedia haben Sie viele Karrieremöglichkeiten, deshalb ist die Jobeinstiegsquote der Macromedia-Absolventen sehr hoch. Professionelle Medien- und Kommunikationsmanager sind in Unternehmen und Non-Profit Organisationen gefragt. Gesucht werden innovative Medienexperten gesucht, die interdisziplinär ausgebildet sind und über den Tellerrand schauen können. Sie steigen z. B. ein als:

 

  • Account Manager in einer Werbeagentur oder Eventagentur
  • Mitarbeiter im Strategieteam eines New-Economy-Unternehmens
  • Pressesprecher
  • Projektmanager Onlinemedien
  • Musikmanager
  • Eventmanager
  • Sportmanager

Überzeugen Sie sich selbst. Die Absolventenportraits der Hochschule Macromedia erzählen spannende Karrieregeschichten.

 

Zulassung

Voraussetzung für die Immatrukulation an der Hochschule Macromedia ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife, ein persönliches Gespräch und das Einreichen der Bewerbungsunterlagen. Jetzt online bewerben.

 

Weitere Studiengänge der Hochschule

Hochschule Macromedia

Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit sechs Standorten bietet die Hochschule Macromedia für derzeit ca. 2.600 Studierende staatlich-anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge im Kontext von Management, Medien, Film und Design an. Rund 80 Professuren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als „Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels“. Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.


Ein Studium der Hochschule Macromedia zählt international zu den renommiertesten Ausbildungen in diesem Bereich. Die sorgfältig aufeinander abgestimmten Lernmodule bauen nicht nur auf exzellentes Fachwissen, sondern fördern Sie auch persönlich. Für den sicheren Auftritt auf internationalem Parkett stehen Intercultural Communication und Business Englisch für Sie auf dem Lehrplan.

 

Vorteile

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Wahlweise 6 oder 7 Semester
  • Voll anerkanntes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Konsequenter Praxisbezug und direkter Zugang zum Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung und Förderung von Eigenständigkeit
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Weitere Informationen unter: www.hochschule-macromedia.de  

 

Kontakt

Hochschule
Hochschule Macromedia

Studienorte
Berlin | Freiburg im Breisgau | Hamburg | Köln | Leipzig | München | Stuttgart
Sandstraße 9
80335 München
Deutschland
Bayern

T +49 89 544 151 0
E info.muc@macromedia.de
Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
Verstanden