DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS
In Hamburg sind die Studiegebühren aktuell abgeschafft.

Studiengebühren in Hamburg

Seit dem Wintersemester 2012/2013 sind die allgemeinen Studiengebühren in Hamburg vollständig abgeschafft worden. Nur noch den Verwaltungskostenbeitrag von 50 Euro pro Semester muss jeder Student weiterhin bezahlen.

Frühere Regelung

Ab dem Wintersemester 2008/2009 gab es die sogenannten nachgelagerten Studiengebühren in Höhe von 375 Euro pro Semester. Diese werden gestundet und müssen erst nach dem Studium zurückgezahlt werden, und auch nur, wenn das Brutto-Einkommen 33.000 Euro übersteigt.

Nach langem Boykott der Studierenden wurde dieses „neue“ System der Zahlung der Studiengebühren abgeschafft.

Mehr Infos zum Studium in Hamburg...



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.