DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS
Augenoptik: Studieninhalte und Studienorte

Augenoptik Studium

Schwerpunkte im Studium Augenoptik

Augenoptiker sind die Menschen, die uns helfen, wenn eine Fehlsichtigkeit unsere Augen schwächen. Sie haben das Wissen und Know-how uns mit Brillen, Kontaktlinsen oder anderen Sehhilfen unsere volle Sehkraft zurückzubringen. Das möchtest du auch in Zukunft machen? Dann schaue dir das Studium Augenoptik einmal genauer an.

Hier lernst du, Fehlsichtigkeiten zu erkennen, sie von Augenkrankheiten zu differenzieren und mithilfe verschiedener Messtechniken die Sehprobleme zu korrigieren und zu beheben. Du wirst nicht nur in der Lage sein, Sehschärfen zu ermitteln sondern auch die richtigen Hilfen anzupassen und die Kunden zu betreuen. Während des Studiums wirst du mit naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern sowie weiteren biomedizinischen Fächern in Kontakt kommen. Demnach stehen Anatomie, Physiologie und Pharmakologie auf dem Studienplan. Während der ersten Semester wirst du die Grundlagen lernen, die in den höheren Semestern fachspezifischer werden. Im Laufe des Studiums werden oftmals Praktika und längere Praxisphasen anstehen, um möglichst viel praktische Erfahrung zu sammeln.

Zulassung zum Studium Augenoptik

An manchen Hochschulen und Universitäten wird eine vorherige Berufsausbildung im Fach der Optometrie gefordert, um das Studium zu beginnen. Das Bachelorstudium dauert in der Regel sieben Semester, der Master noch einmal drei Semester. Um zum Master zugelassen zu werden solltest du bereits einen Bachelor im augenoptischen Bereich absolviert haben.  Nach erfolgreichem Abschluss darfst du dich Bachelor beziehungsweise Master of Science nennen.

Berufliche Karriere als Augenoptiker

Augenoptiker sind sowohl national als auch international sehr gefragt. Dementsprechend sind auch die Karrieremöglichkeiten vielfältig, mögliche Anstellungen sind zum Beispiel die folgenden:

  • Forschungsinstitute
  • Augenkliniken
  • Augenoptische Industrie
  • medizinische Einrichtungen
  • Sehbehinderteneinrichtungen

Suchst du einen Bachelor oder Master in Augenoptik?

Finde auf unseren Portalen eine Übersicht von Hochschulen, die den passenden Studiengang für dich anbieten:



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.