DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS
Gymnasiallehramt: Studieninhalte und Studienorte

Gymnasiallehramt Studium

Studieninhalte und Studienaufbau

Bereitet dir das Unterrichten von Kindern und Jugendlichen große Freude? Kannst du dich vor einer Klasse durchsetzten und bist zuversichtlich, dass du deine Schüler gut auf ihrer Schullaubahn begleiten kannst? Dann könnte die Entscheidung für ein Gymnasiallehramt Studium die Richtige für dich sein.

Der Studienaufbau deines Studiums für Gymnasiallehramt könnte wie folgt aussehen:

  • Regelstudienzeit ca. zehn Semestern (abhängig vom gewählten System)
  • 75 % Fachwissenschaften (gewählte Fächerkombination)
  • Erziehungswissenschaften, das Ethisch-Philosophische-Grundlagenstudium, Schlüsselqualifikationen für den Lehrerberuf sowie Fachdidaktik sind die weiteren Bausteine

Neben der Theorie spielt die Praxis eine wichtige Rolle in deinem Studium. Ein zweiwöchiges Orientierungspraktikum ist Studienvoraussetzung, dies kann allerdings meist auch noch während der ersten Semester absolviert werden. In der Mitte des Studiums erfolgt ein rund 13-wöchiges Praktikum an einer Schule.

Entscheidung Bachelor / Master - System oder Staatsexamen

Die Wahl zwischen dem Bachelor / Master – System oder dem Staatsexamen ist immer eine kritische Frage. Viele Universitäten haben ihr System schon auf die international anerkannten Bachelor- und Master- Studiengänge umgestellt, während einige noch den Abschluss des Studiums mit Staatsexamen anbieten. Mach dir darüber früh genug Gedanken. Solltest du dich für ein Bachelor-Studium entscheiden muss meist noch ein Master-Studium angeschlossen werden um die vollständige Tätigkeit eines Lehrers ausführen zu können.

Zukunftsperspektiven nach dem Gymnasiallehramt Studium

Lehrkräfte werden natürlich durchgängig gesucht und somit stehen die Perspektiven nach deinem Studium auch recht gut. Allerdings hängt dies auch immer stark von deiner Wahl der Fächerkombination und dem Bundesland ab. Informationen zu favorisierten Fächerkombinationen der Schulen kannst du auf offiziellen Internetportalen finden.

 

 

Suchst du einen Bachelor oder Master in Gymnasiallehramt?

Finde auf unseren Portalen eine Übersicht von Hochschulen, die den passenden Studiengang für dich anbieten:



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.