Bachelor Journalismus

Studieninhalte im Bachelor: Alle Facetten des Journalismus

Nicht nur die spannende Recherche von Informationen und das kreative Schreiben von Texten oder Berichten gehören zum Alltag eines Journalisten. Absolventen des Studiengangs Journalismus tauchen in die Medienwelt ein und informieren Menschen über aktuelle Themen. Egal ob Fernsehen, Radio oder klassisch bei der Zeitung, Journalisten sind vielfältig einsetzbar.

Die Inhalte im Journalismus-Studium sind breit gefächert, von dem Erlernen verschiedener Schreibtechniken und Recherchemethoden bis hin zu Medienrecht und Medienmanagement ist alles dabei. Es ist außerdem möglich, dieses Studium mit einem anderen Bachelor-Studium zu verbinden, für das man sich interessiert. Beispielsweise lassen sich Sport und Journalismus im Bachelor Sportjournalismus verbinden. Mit diesem Studium bist du direkt auf einem Bereich spezialisiert ohne die Grundlagen von beiden Studiengängen auszulassen. Einige aufstrebende Journalisten entscheiden sich sogar dafür, ein bestimmtes Fachstudium dem Journalismus-Studium vorzuziehen, um später Experte auf einem bestimmten Gebiet wie Politik oder Biologie zu sein.

Egal für welche Variante du dich entscheidest: Schon während des Studiums ist es sehr wichtig, eigene Texte zu veröffentlichen, Kontakte zu knüpfen und eine Menge praktische Erfahrung zu sammeln.

Du interessierst dich für einen Bachelor in Journalismus?

Auf den BACHELOR AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de

Alle Standorte der BACHELOR AND MORE Messen:

Berufliche Perspektiven mit dem Bachelor in Journalismus

Mit dem Abschluss in Journalismus stehen dir als Absolvent viele Türen und Berufsbereiche offen. Neben den klassischen Bereichen Presse, Rundfunk oder Fernsehen bietet gerade die Branche der Online-Medien eine gute Möglichkeit, um Karriere zu machen. Journalisten werden auch häufig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen oder Organisationen eingestellt. Ob nun wissenschaftliche, technische, politische oder einfach informative Texte – für jeden Journalisten ist der richtige Job zu finden. Auf dem Arbeitsmarkt kann es allerdings ziemlich viel Konkurrenz geben, stelle also sicher, dass du mit deinen Texten aus der Masse herausstichst.

231 Ergebnisse
...
...

Hochschule der Woche