Bessere Chancen durch den Orts-Numerus Clausus

Bachelor-Studiengänge mit Orts-NC

Du hast bestimmt schon einmal von örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen gehört. Doch was ist dieser Orts-NC oder Uni-NC eigentlich und was heißt das alles für deine Bewerbung um einen Studienplatz?

Orts-NC: Warum, wieso?

Bei örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen wird die Zulassung nicht zentral, sondern von der Hochschule selbst festgelegt. Im Gegensatz zu den zulassungsfreien Studiengängen kann die Hochschule nur eine begrenzte Anzahl an Studienbewerbern aufnehmen und wendet daher eine Reihe von Kriterien an, um Bewerber auszuwählen. Zu diesen Kriterien können neben dem Abischnitt auch Zulassungstests und Zulassungsgespräche gehören.

Welcher Schnitt?

Eine Frage, auf die es im Vorfeld eines Semesters keine Antwort geben kann! Denn erst nach Sichtung aller Bewerbungen ist deutlich, bei welcher Abinote ein Cut gemacht werden muss. Heißt: Sei ruhig mutig und bewirb dich auf Studiengänge mit Numerus Clausus, auch, wenn du denkst, dass dein Abi zu schlecht ist. Es kommt nur auf deine Note im Vergleich mit deinen Mitbewerbern an!

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium?

Auf den BACHELOR AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de

Alle Standorte der BACHELOR AND MORE Messen:

Chancen nach dem Orts-NC: Nachrückverfahren und Losverfahren

Wenn du bei der ersten Vergaberunde keinen Studienplatz bekommen hast, kannst du immer noch auf das Nachrück- und das Losverfahren hoffen. Nicht alle Bewerber, die einen Platz bekommen haben, nehmen das Studium auch wirklich auf. Diese nachträglich freigewordenen Plätze werden dann über mehrere Nachrückverfahren vergeben. Bleiben dann noch Studienplätze übrig, wird gelost – und zwar notenunabhängig. Achtung: Oft muss man sich für das Losverfahren noch einmal anmelden!

Empfehlung der Redaktion

Hochschule der Woche

FH Wiener Neustadt

Empfehlung der Redaktion

Studiengang der Woche

Interational Bachelor's Degrees

Empfehlung der Redaktion

Beitrag der Woche

Melde dich für ein wirklich internationales Lehramtsstudium an