web_2020_B Creative Business.jpg
Kultur und Gesellschaft | Medien | Wirtschaft und Management

Creative Business, Media Management

Fragen? Infomaterial? Nimm hier Kontakt auf!

Deine Informationsanfrage wird direkt an die Studienberatung der Hochschule / Institution gesendet. Mit dem Absenden der Nachricht werden deine Kontaktdaten an die NHL Stenden University of Applied Sciences weitergeleitet.


Bitte auswählen

Kurzprofil

Der Studiengang Creative Business, Media Management ist genau das Richtige für alle, die von der Medienwelt fasziniert sind und eigene Crossmedia-Produkte auf den Markt bringen möchten. Während des Studiums werden die verschiedenen Fachrichtungen der Medienwelt genauer untersucht und mit betriebswissenschaftlichen Aspekten kombiniert. Mithilfe von Unterricht in kleinen Lerngruppen und praxiserfahrenen Tutoren, werden Studenten an der NHL Stenden in den Niederlanden bestens auf ihren zukünftigen verantwortungsvollen Beruf vorbereitet. Viel Praxis und verschiedene Angebote für Auslandsaufenthalte ermöglichen ein Sprungbrett zur internationalen Karriere. Die Projektarbeit an der NHL Stenden wird mit moderner Technik absolviert und für Bewerber mit Abitur oder vorheriger Ausbildung in der Medienbranche ist es möglich, den Studiengang schon in drei Jahren zu absolvieren. 

Studiumsverlauf

Das 1. Studienjahr ist dafür da, um sich einen Überblick über die Medienbranche zu verschaffen. Dabei spielen auch wirtschaftliche Themen wie Recht und Betriebsstrukturen eine Rolle. Der Schwerpunkt liegt aber auch in den verschiedenen medialen Mitteln und Techniken.

Im 2. Studienjahr beschäftigen sich die Studenten mit Analysen von Medienproduktionen und der Entwicklung von Konzepten. Auch Finanzwesen und Personalmanagement sind Fächer des zweiten Studienjahres.

Im 3. Studienjahr lernen die Studenten die Aufgaben eines Managers kennen und strategisches und lösungsorientiertes Denken innerhalb der Branche anzuwenden. Somit leiten sie neue Studenten in ihren Aufgaben und entwickeln eigenständig Medienprodukte. Außerdem gibt es die Möglichkeit, zur Spezialisierungen ins Ausland zu gehen und sich beispielsweise auf Music Management oder Integrated Digital Marketing zu fokussieren.

Im 4. Studienjahr widmen sich die Studenten einem Praktikum und schreiben zum Abschluss des Studiums ihre Bachelorarbeit.

Fakten zum Studiengang

Trägerschaft

staatlich

Hochschulart

Fachhochschule

Studienort

Leeuwarden

Unterrichtssprache

Englisch

Fachrichtung

Kultur und Gesellschaft | Medien | Wirtschaft und Management

Abschluss

Bachelor of Arts

Studienform

Vollzeit
4 Jahr Studienzeit
Kosten EU: 2143 EUR/Jahr
Kosten Nicht-EU: 8350 EUR/Jahr

Karriere

Durch die weite Fächerung des Studienganges können Studenten nach Abschluss des Studiums neben der Medienbranche, auch im Bereich Marketing oder Events arbeiten. In unterschiedlichen Media- oder Werbefirmen können Absolventen beispielsweise folgende Positionen belegen: Marketing & Kommunikation Manager; Event Manager; Magazine Manager; Produzent; Moderator.

Zulassung

Um zugelassen werden zu können, müssen deutsche Bewerber die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife besitzen. Unter gewissen Umständen können vorherige Ausbildungen zu einer Studienzeitverkürzung führen. Eine Zulassungsbeschränkung oder einen NC gibt es nicht. Bewerber die 21 Jahre oder älter sind und nicht mindestens die Fachhochschulreife vorweisen können, haben die Möglichkeit, an einem Zulassungstest (Colloquium doctum) teilzunehmen.

Kontakt

Hochschule
NHL Stenden University of Applied Sciences

Studienort
Leeuwarden
Rengerslaan 8
8900CG Leeuwarden
Niederlande
Friesland

T +31 610 940 747
E deutschland@nhlstenden.com
Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
Verstanden