web_2020_Marketing Management.jpg
Kultur und Gesellschaft | Wirtschaft und Management

Marketing Management

Fragen? Infomaterial? Nimm hier Kontakt auf!

Deine Informationsanfrage wird direkt an die Studienberatung der Hochschule / Institution gesendet. Mit dem Absenden der Nachricht werden deine Kontaktdaten an die NHL Stenden University of Applied Sciences weitergeleitet.


Bitte auswählen

Kurzprofil

Der Studiengang Marketing beschäftigt sich mit der Marktforschung, sowie der Vermarktung von Produkten. Dabei spielt die Betriebswirtschaft und Kommunikation eine große Rolle. Ziel des Studiums ist es, Nachfrage von Kunden verstehen zu können und deren Wünsche optimal in Produkte oder Service umzuwandeln. Öffentlichkeitsarbeit und Werbung im Allgemeinen sind wichtige Themen, mit denen sich die Studenten während der Studienzeit auseinandersetzen. Mithilfe von Unterricht in kleinen Lerngruppen und praxiserfahrenen Tutoren werden Studenten an der NHL Stenden in den Niederlanden bestens auf Ihren zukünftigen verantwortungsvollen Beruf vorbereitet. Viel Praxis und verschiedene Angebote für Auslandsaufenthalte ermöglichen ein Sprungbrett zur internationalen Karriere.

Studiumsverlauf

Das 1. Studienjahr dient dem generellen Verständnis für Marketing und die globale Wirtschaft. Themen, die in der Theorie im Unterricht behandelt werden, setzen die Studenten in Gruppen durch gezielte praktische Projekte um.

Das 2. Studienjahr beschäftigt sich mit verschiedenen betrieblichen und relevanten Themen rund um Marketing. Dabei spielt beispielsweise die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens, sowie Digital Marketing eine Rolle. Als Praxisaufgabe entwickeln die Studenten ihre erste eigene Marktstudie.

Das 3. Studienjahr bietet abwechslungsreiche Varianten, um ins Ausland zu gehen. Zum einen wird ein halbjähriges Praktikum in einem selbstgewählten Betrieb durchgeführt und zum anderen beschäftigen sich die Studenten sechs Monate lang mit einer bestimmten Spezialisierung. Beide Teile des dritten Jahres können im Ausland absolviert werden.

Das 4. Studienjahr dient noch einmal der intensiven Beschäftigung mit Marketing und der gewählten Spezialisierung, bevor die Marketing-Studenten ihr Studium mit einer Bachelorarbeit abschließen.

Fakten zum Studiengang

Trägerschaft

staatlich

Hochschulart

Fachhochschule

Studienort

Emmen

Unterrichtssprache

Englisch

Fachrichtung

Kultur und Gesellschaft | Wirtschaft und Management

Abschluss

Bachelor of Business Administration

Studienform

Vollzeit
4 Jahr Studienzeit
Kosten EU: 2143 EUR/Jahr
Kosten Nicht-EU: 8350 EUR/Jahr

Karriere

Durch die weite Ausrichtung des Studienganges stehen den Absolventen des Studienganges Marketing viele Möglichkeiten bei den unterschiedlichsten Betrieben zur Verfügung.

Mögliche Funktionen sind:

  • (Junior)Marketingmanager
  • Marketingmitarbeiter
  • Kommunikationsmanager
  • PR- Berater
  • Betriebsleiter
  • Salesmanager
  • Accountmanager

Zulassung

Um zugelassen werden zu können, müssen deutsche Bewerber die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife besitzen. Unter gewissen Umständen können vorherige Ausbildungen zu einer Studienzeitverkürzung führen. Eine Zulassungsbeschränkung oder einen NC gibt es nicht. Bewerber die 21 Jahre oder älter sind und nicht mindestens die Fachhochschulreife vorweisen können, haben die Möglichkeit, an einem Zulassungstest (Colloquium doctum) teilzunehmen.

Kontakt

Hochschule
NHL Stenden University of Applied Sciences

Studienort
Emmen
Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
Verstanden