DAS BACHELORPORTAL DEUTSCHLANDS
Theater: Studieninhalte und Studienorte

Theater Studium

Bring das Theater in den Hörsaal

Die Geschichte des Theaters geht schon viele hundert Jahre zurück, doch sind die Menschen heutzutage immer noch genauso begeistert wie damals.  Selbst Meister wie William Shakespeare und Bertolt Brecht haben ihr Herz an die Dramatik des Theaters verloren.

In dem Studium Theater befasst du dich in erster Linie mit den Aspekten des Theaters von der Antike bis zur Gegenwart. Die Theatergeschichte ist ein zentrales Fach in dem Studiengang und du wirst es über dein Studium verteilt intensiv kennenlernen. Doch gehören auch Studienfächern wie Dramaturgie, Bühnenbild und Publikumsverhalten mit zum Programm. Im Laufe deines Studiums wirst du vor allem die grundlegenden Theorien und Methoden der Theaterwissenschaft vermittelt bekommen. Hierbei geht es um die Fächer wie Kulturanalyse, Theorie und Ästhetik. Schauspiel, Musiktheater, Tanz, Performance und Figurentheater gehören zu den vielen Angeboten des Studiengangs, jedoch variiert es von Hochschule zu Hochschule, ob eine künstlerische Ausbildung erfolgt.

Berufsaussichten nach dem Studium Theater

Die meisten Absolventen dieser Fachrichtung arbeiten in Theatern und Opernhäusern. Dabei könntest du für Dramaturgie oder Bühnen- oder Kostümbild zuständig sein. Ansonsten stehen dir noch andere Optionen offen, wie zum Beispiel:

  • Filmproduktion
  • Journalist
  • Lektor
  • Filmstudios
  • Theaterpädagogik

Suchst du einen Bachelor oder Master in Theater?

Finde auf unseren Portalen eine Übersicht von Hochschulen, die den passenden Studiengang für dich anbieten:



Weitere Portale zur Studien- und Karriereplanung

Studienscout NL  -  Studium in den Niederlanden  -  www.studienscout-nl.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

BACHELOR AND MORE NEWSLETTER
Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.