Bachelor Lebensmittelwirtschaft

Studieninhalte im Bachelor Lebensmittelwirtschaft

Die Lebensmittelwirtschaft, oftmals auch Ernährungswirtschaft genannt, ist ein Bereich aus den Wirtschaftswissenschaften und setzt sich mit der Produktion, der Verarbeitung und dem Handel von Lebensmitteln auseinander. Es ist kaum vorstellbar, welch ein langer und komplexer Weg hinter der Vermarktung von Lebensmitteln steckt.

Häufig wird der Bachelor-Studiengengang Lebensmittelwirtschaft mit anderen Bereichen verbunden. Hier sind einige mögliche Kombinationen:

  • Lebensmittelwirtschaft und Lebensmitteltechnologie
  • Lebensmittelwirtschaft und Ernährung / Gesundheit
  • Lebensmittelwirtschaft und Agrarwirtschaft

Je nachdem für welchen dieser Bereiche du dich entscheidest, gibt es natürlich auch Unterschiede im Studium. Möchtest du dich mehr auf die Kontrolle und die wirtschaftlichen Abläufe konzentrieren, ist die Kombination mit der Lebensmitteltechnologie genau das Richtige für dich. Interessiert du dich vorwiegend für die Lebensmittel an sich und die Auswirkung auf unseren Körper, könnte der Studiengang mit Schwerpunkt Ernährung und Gesundheit genau richtig für dich sein.

 

 

Studiengänge in Lebensmittelwirtschaft

Jobaussichten mit einem Bachelor in Lebensmittelwirtschaft

Abhängig von der Spezialisierung, die du in deinem Studium gewählt hast, hast du viele verschiedene Perspektiven, nach dem Studium eine attraktive Anstellung zu finden. Unter anderem kannst du beispielsweise hier arbeiten:

  • Im Bereich der Produktentwicklung
  • In der Qualitätskontrolle / Qualitätsmanagement
  • In Betrieben der Lebensmittel- oder Zulieferindustrie
  • In wissenschaftlichen Instituten oder Laboren
  • Im Bereich Marketing und Vermarktung

Falls du dein Wissen nach dem Bachelor noch weiter vertiefen möchtest, kannst du darüber hinaus natürlich ein Master-Studium anhängen. Dort kannst du dich noch weiter spezialisieren und den richtigen Berufsweg für dich herausfinden.

Empfehlung der Redaktion

Studiengang der Woche

International Management

Beitrag der Woche

Sprachreise Spanien