Studium in Köln

„Du bes Kölle, ov de wells oder och nit, du bes Kölle, weil et söns kei Kölsche jitt, du bes Kölle, du bes supertolerant, nimms jeden op der Ärm und an de Hand“, heißt es in einem Lied von Tommy Engel über die Stadt Köln. Dieses Lied, das viele Kölner kennen und auch gerne an dem ein oder anderen Partyabend gerne zum besten geben ist eine kleine Liebeserklärung an die Stadt. Wer hier hinzieht, will so schnell nicht wieder weg und bleibt auch nach dem Studium in der Stadt, um hier zu arbeiten. Doch was reizt die Kölner Studenten so an ihrer Stadt? Wir haben mal nachgeforscht.

Studieren in Köln

Wie in dem Lied beschrieben sind Kölner im Allgemeinen sehr tolerant und weltoffen, weswegen du schnell Anschluss finden wirst. Außerdem kommen Studierende aus dem Ausland auch gerne nach Köln, weswegen du sicherlich die ein oder andere internationale Freundschaft schließt.

Die Kölner sind die geborenen Partylöwen und beweisen das auch immer wieder an Karneval. Feiern gehen kann man hier an jeder Ecke. Das Ding gibt es schon seit 1968 in Köln und ist einer DER Studentenclubs überhaupt. Hier wird immer gute Musik aufgelegt und an mehreren Tagen der Woche gibt es sogar für zwei Stunden Freibier! Daneben kann man auch zum Beispiel in der Klapsmühle oder im weltbekannten Bootshaus die Nacht durchmachen, letzterer wird sogar des Öfteren als einer der besten Clubs der Welt bezeichnet. Wenn du es lieber etwas gemütlicher magst, fühlst du dich in den Kneipen der Zülpicher Straße zu Hause. Ob in der Soul Bar, in der Bar Boogaloo oder einem anderen Etablissment: Jeder findet hier seine zukünftige Lieblingsbar.

Natürlich besteht das Studentenleben nicht nur aus Party, du willst sicherlich auch noch etwas anderes erleben. Setz dich zum Beispiel mit deinen Kommilitonen an den Rhein oder grillt am Aachener Weiher und erholt euch so vom Lernstress. Außerdem ist das Phantasialand nicht weit! Ein Muss ist sicher auch das Besteigen des Wahrzeichens von Köln, den Kölner Dom. Wenn du die 265 Stufen erklommen hast, hast du einen wunderschönen Ausblick über Köln und hast gleichzeitig dein Sportprogramm für den Tag erledigt.

Du glaubst, Köln könnte deine Stadt sein? Du weißt aber noch nicht so recht, was du studieren willst? Dann komm doch am 25.11. nach Köln ins Palladium, informier dich über zahlreiche Studiengänge auf der BACHELOR AND MORE Messe und erkunde danach die schöne Stadt am Rhein.

Empfehlung der Redaktion

Hochschule der Woche

Kühne Logistics University (KLU)

Studiengang der Woche

International Business

Beitrag der Woche

A degree in Tourism? Discover Your World.

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.
Verstanden