Bachelor Lehramt

Inhalte im Bachelor Lehramt

Mit einem Bachelor in Lehramt beginnst du deine Karriere als Lehrer an unterschiedlichen Schulen. Du kannst Lehrer für Grundschulen, Haupt-, Werkreal- und Realschulen, Gymnasien, Sonderschulen oder für Berufsschulen werden.

Außerdem ist es beim Bachelor Lehramt wichtig, dass du dich für eine Fächerkombination entscheidest - möchtest du Mathematik unterrichten oder doch lieber Geschichtslehrer werden?  In den meisten Bundesländern bestehen gesetzliche Vorschriften zu den Fächerkombinationen, die in der Regel zwei (an Gymnasien) oder mehrere Fächer (an Grundschulen) vorsehen. Neben dem Fachwissen erwirbst du auch Kenntnisse im erziehungswissenschaftlichen Bereich, die du in diversen Schulpraktika unter Beweis stellen kannst.

Du interessierst dich für einen Bachelor in Lehramt?

Auf den BACHELOR AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de

Alle Standorte der BACHELOR AND MORE Messen:

Aufbau des Lehramtsstudiums

Der Bachelor Lehramt variiert je nach Schulformen und je nach Bundesland. So absolvierst du in den meisten Bundesländern das Studium für Gymnasium an Universitäten und das Studium für Real-, Hauptschulen und Grundschulen an pädagogischen Hochschulen.

Das Lehramtsstudium schließt in der Regel mit dem ersten Staatsexamen ab, in einigen Bundesländern wurde dieser Abschluss mit dem Bachelor- und dem Master-Studium ersetzt. Du wirst danach in dein Referendariat gehen um praktische Erfahrungen an Schule zu sammeln. Mit der erfolgreichen Abschlussprüfung im Referendariat bist du dann endlich Lehrer.

Berufsperspektiven mit dem Bachelor Lehramt

Mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium in Lehramt bist du noch nicht qualifiziert, um als Lehrkraft in einer Schule zu arbeiten. Du kannst aber pädagogische Tätigkeiten im außerschulischen Bereich annehmen oder einen Einstieg in der Schulverwaltung wagen. In den meisten Fällen wird aber ein Master-Studium nötig sein, um dich für höhere Positionen zu bewerben.

Lehrer werden durchaus gesucht, ihre Chancen hängen aber stark von der gewählten Fächerkombination ab. Auf offiziellen Internetportalen sind der Bedarf und die Planung der Lehrerstellen in den jeweiligen Bundesländern einsehbar. Auch günstige Fächerkombinationen lassen sich hier herausfinden. 

Studiengänge für Lehramt

670 Ergebnisse
1
2
3
4
5
6
...
67
1
2
3
4
5
6
...
67

Empfehlung der Redaktion

Empfehlung der Redaktion

Hochschule der Woche

FH Wiener Neustadt

Empfehlung der Redaktion

Studiengang der Woche

Interational Bachelor's Degrees

Empfehlung der Redaktion

Beitrag der Woche

Melde dich für ein wirklich internationales Lehramtsstudium an