Bachelor Realschullehramt

Was beinhaltet der Bachelor-Studiengang Realschullehramt?

Der Lehrerberuf, egal an welchen Schulen unterrichtet wird, ist ein ganz spezieller Beruf. Soziale Aspekte, zwischenmenschliches Kennenlernen, Organisieren und gegenseitiges Unterstützen macht dieses Tätigkeitsfeld so besonders. Vor deiner Studienwahl solltest du dir sicher sein, ob du den Aufgaben eines Lehrers gewachsen bist. In der Schule werden einige stressige Situationen auf dich zu kommen und es ist nach viel Ausdauer und Durchhaltevermögen gefragt.

Der Bachelor für das Lehramt an Realschulen umfasst das Studium der Erziehungswissenschaften und das Studium zweier Unterrichtsfächer. Diese Kernfächer kannst du selber wählen. Behalte dabei aber im Kopf, dass diese Entscheidung Auswirkung auf deine spätere Karriere haben wird, da einige Fächer mehr gefragt sind als andere. Somit sehen deine Studieninhalte meist wie folgt aus:

  • Bildungswissenschaften
  • Schulpädagogik und Psychologie
  • Fachwissenschaften
  • Fachdidaktik, den Unterrichtsfächern entsprechend
  • Praktika

Du interessierst dich für einen Bachelor in Realschullehramt?

Auf den BACHELOR AND MORE Messen stellen zahlreiche Hochschulen ihre Studiengänge vor.
Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de

Alle Standorte der BACHELOR AND MORE Messen:

Unterschied zwischen Bachelor / Master - System und Staatsexamen

Während viele Studiengänge in Deutschland auf die international gängigen Abschlüsse Bachelor und Master umgestellt wurden, schließt das Lehramt Studium in vielen Bundesländern immer noch mit der klassischen Staatsprüfung ab. Hier ist es wichtig, dass du dich vor Beginn des Studiums damit auseinandersetzt und dich ausreichend informierst um spätere Ungereimtheiten zu vermeiden.

Solltest du dich für ein Bachelor-Studium entscheiden muss meist noch ein Master-Studium angeschlossen werden um die vollständige Tätigkeit eines Lehrers ausführen zu können.

Berufsperspektiven nach dem Bachelor Realschullehramt

Lehrer werden natürlich immer gebraucht und somit stehen die Berufschancen recht gut. Jedoch hängen diese Chancen stark von der gewählten Fächerkombination, als auch von den verschiedenen Bundesländern ab. Auf offiziellen Internetportalen lässt sich der Bedarf an Lehrstellen in den jeweiligen Bundesländern und favorisierte Fächerkombinationen herausfinden.

Studiengänge für Realschullehramt

670 Ergebnisse
1
2
3
4
5
6
...
67
1
2
3
4
5
6
...
67

Empfehlung der Redaktion

Empfehlung der Redaktion

Hochschule der Woche

FH Wiener Neustadt

Empfehlung der Redaktion

Studiengang der Woche

Interational Bachelor's Degrees

Empfehlung der Redaktion

Beitrag der Woche

Melde dich für ein wirklich internationales Lehramtsstudium an